27.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Handwerk rügt
Vergabepraxis


Bielefeld (WB). Ohne eine nachhaltige Belebung des Binnenmarktes und die seit langem eingeforderte drastische Reduzierung der Lohnzusatzkosten wird es keinen nennenswerten Aufschwung geben. Das haben Kreishandwerksmeister Hans-Günter Lamm, Stellvertreter Peter Schwabedissen und Hauptgeschäftsführer Jürgen Sautmann bei einem Gespräch mit der CDU-Landtagsabgeordneten Angelika Gemkow erklärt. Besonders kritisiert wurde, dass der Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes NRW künftig Aufträge nicht mehr unterteilt nach Fach- und Teillosen, vergibt, an denen auch kleinere Handwerksbetriebe partizipieren könnten, sondern ausschließlich in Großlosen, die in erster Linie an große Generalunternehmen vergeben werden sollen. Gemkow betonte, die CDU habe bereits Initiativen ergriffen, die Vergabepraxis des Landes mittelstandsfreundlicher zu gestalten und den Bürokratieabbau im Sinne der Wirtschaft voranzutreiben.

Gründertisch für
Jungunternehmer
Bielefeld (WB). Die »Gründerrunde«, Initiative für Existenzgründer, Jungunternehmer und solche, die es werden wollen, lädt zum ersten Gründertisch am Donnerstag, 28. April, um 19 Uhr, in Bielefeld ein. Hans Bartels hält im Café »fabrikart« an der Münzstraße 5 einen Kurzvortrag. Anmeldungen unter Tel. 0160-1023478.
www.gruenderrunde.de

Arbeit und Leben
jetzt zertifiziert
Bielefeld (WB). Der Verein Arbeit und Leben ist nach einjährigem Verfahren jetzt LQW-zertifiziert worden. Es garantiert »Lernorientierte Qualität in der Weiterbildung« und ist vergleichbar mit dem Zertifikat ISO 9000 für die Industrie.
Frauen zurück in
das Berufsleben
Bielefeld (WB). Viele Fragen vor dem Wiedereinstieg ins Berufsleben beantwotet der Bielefelder Weiterbildungsverbund BWB. Termin für interessierte Frauen ist am 4. Mai um 10 Uhr an der Nikolaus-Dürkopp-Straße 15.

Artikel vom 27.04.2005