19.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das falsche Kindermädchen

Unterhaltsame Komödie über die Folgen einer Internet-Suche

Sat1, 20.15 Uhr: Eine Super-Nanny gesucht? Kein Problem: Moritz engagiert für seinen Freund Leon übers Internet ein Kindermädchen. Die Folgen der Aktion sind allerdings so nicht abzusehen.

Der elfjährige Moritz weiß zwar sehr gut, wie er sich im weltweiten Netz zu bewegen hat. Aber an wen er dabei gerät, ist ihm nicht natürlich klar: Denn »Gouvernante« Jacky ist eine Prostituierte. Mit Hilfe der Kreditkarte seines Vaters wird Jacky (Anica Dobra) also »gebucht« und steht ein paar Stunden später tief dekolletiert vor der Tür.
Der »Spezialauftrag: Kindermädchen«, eine neue romantische Komödie, beginnt also mit einer herben Panne. Das Eröffnungsgespräch mit Papa Henry (Dominic Raacke) erscheint ihr zwar auf Anhieb ziemlich merkwürdig. Aber erst als er sie hinauskomplimentiert und ihr zum Abschied Leons Stundenplan in die Hand drückt, wird ihr klar, dass es sich bei dem Auftrag um ein großes Missverständnis handelt.
Für die 41-jährige Hauptdarstellerin Anica Dobra, geboren in Belgrad, ist Jacky »eine Frau, die instinktiv auf der Suche nach Liebe ist, ohne es zu wissen«. Bei Jacky geschehe vieles unbewusst, das Leben treibe sie. »Irgendwann spürt sie, dass der Moment gekommen ist, an dem sie auf Alles oder Nichts setzen muss. Wenn sie sich dann erstmal entschieden hat, nimmt die Geschichte auch einen guten Verlauf«, erzählt die Schauspielerin über die Frau, deren Rolle sie in der Komödie verkörpert.
Vorher muss Jacky aber noch ein paar Hindernisse umschiffen: Ihre Rotlicht-Bosse Günther und Panzer lassen ihr keine ruhige Minute. Eine überraschende Nachricht ändert die Situation: Jackys im fernen Kanada lebender Vater und seine Frau kündigen überraschend ihren Besuch an. Die beiden sind auf der Durchreise und möchten bei dieser Gelegenheit endlich ihren Schwiegersohn und das Enkelkind kennen lernen. Von denen nämlich hat Jacky ihnen schon so oft berichtet am Telefon und in Briefen. Rasch nimmt sie den Job bei Henry und Leon an.

Artikel vom 19.04.2005