21.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Brackwede sind die
schwedischen Elche los

»Frühling« mit kulinarischen und musikalischen Leckerbissen

Brackwede (ho). Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Der »Brackweder Frühling«, traditionsreiche Veranstaltung der Werbe- und Interessengemeinschaft in Kooperation mit dem Bezirksamt, findet in diesem Jahr am Freitag, 22. April, am Samstag, 23. April und am Sonntag, 24. April im »Herzen« des Stadtbezirks statt.

Auf dem Kirchplatz steht das Festzelt, locken die Brackweder »Verwööhnköche« mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot und präsentieren Brackwedes Autohäuser den »automobilen Frühling«. Das Programm findet auch auf dem gegen überliegenden Treppenplatz statt.
Die Veranstalter erwarten, wie in den Vorjahren, wieder einige zehntausend Besucher aus Nah und Fern, zumal der Sonntag verkaufsoffen ist. Und da der »Brackweder Frühling« inzwischen international ist, gibt es ein besonders Ländermotto, auf das alle Darbietungen abgestimmt sind.
Nach dem sonnigen Spanien im vergangenen Jahr geht es nun nach Norden: Schweden ist zu Gast in Brackwede. Einige für diesen Zweck hergestellte bunte Holzelche symbolisieren die Verbundenheit mit dem »blau-gelben« nördlichen Reiseland. Ohnehin hat Brackwede durch das Einrichtungshaus »Ikea« besondere Beziehung zu Schweden. Drei Tage lang gibt es ein Programm, »das sich gewaschen hat«.
Jung und Alt kommen, wenn sie denn mögen, auf ihre Kosten, sowohl musikalisch als kulinarisch. Los geht's am Freitag, 22. April um 16.30 Uhr mit der »Schlitzländer Puppenbühne«. Auch die hat »Schwedisches« im Programm, etwa »Wie Findus zu Petterson kam« nach dem Kinderbuch von Sven Nordquist oder »Pippi Langstrumpf« nach Astrid Lindgren. Rätselraten bereitet ein weiterer Programmpunkt, über den sich die Veranstalter noch nicht auslassen mochten. »Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt«, sagt Frank Becker, Vorsitzender WIG.
Schwedische Folklore-Darbietungen, Tanzshow der Tanzschule Kalkbrenner und der Auftritt der »Abba«-Revival-Band am Freitag um 20 Uhr (Eintritt 5 Euro) sowie die »Fly by Night«-Band mit dem »Wikinger Night Fire« am Samstag um 20 Uhr sowie der Auftritt von Bianca Shomburg und ihren »United Voices« sind mit die »Highlights« des »Brackweder Frühlings«.

Artikel vom 21.04.2005