18.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Festumzug, Feuerkasper und viel Musik

Bezirksfeuerwehrfest findet an den Pfingsttagen in Niederdornberg statt

Dornberg (tb). Drei Tage lang wird rund um das Gerätehaus an der Deppendorfer Straße gefeiert. Vom 14 Mai an heißt es dann nämlich: Bezirksfeuerwehrfest in Niederdornberg. Damit wirklich alles reibungslos abläuft hat sich die Wehr von Löschabteilungsführer Reinhard Nienaber jetzt mit allen Helfern zur Vorbereitung getroffen.

Das Programm der drei Pfingstage ist richtig abwechslungsreich. Zunächst zeigen die Wehren aus Dornberg am Samstag in einer Schauübung an der Grundschule ihr Können. Im Anschluss daran beweisen die Tänzerinnen vom SuS Schröttinghausen, dass auch sie etwas drauf haben. Aber auch die ganz kleinen Gäste werden nicht vergessen. Der »Feuerwehrkasper« unter der Leitung von Daniel Meyer kommt. An allen Tagen spielt zudem der befreundete Spielmannszug aus Wanne-Eickel.
Musikalisch geht es ohnehin beim Feuerwehrfest zu. Am Samstag abend sorgt Rainer Brünger für den richtigen Ton, Pfingstsonntag spielen die »Lustigen Musikanten« aus Werther zum Tanz im Festzelt auf.
Bevor es allerdings soweit ist, beginnt Pfarrer Hans Fuhrmann den Sonntag traditionell mit einem Familiengottesdienst im Festzelt. Nachdem sich alle mit der Erbsensuppe gestärkt haben. beginnt um 15 Uhr der Festmarsch durch die Gemeinde. Vom Blumenzentrum Tilch aus marschieren die befreundeten Wehren und die Ehrengäste durch das Ronsiekfeld und den Sonnenhügel zum Gerätehaus.
Zum Abschluss der Festtage laden die »Blauröcke« am Pfingstmontag, den 16. Mai, noch zum Frühschoppen ein. Fünf Euro kostet der Eintritt, dafür bekommen die Gäste Freibier und Schnittchen.
Diese drei Festtage bereiten der Freiwilligen Feuerwehr Niederdornberg-Deppemdorf natürlich einiges an Arbeit. Doch dank der Unterstützung der Frauen der Feuerwehrkameraden sowie der Asthmagruppe und des Freibadfördervereins, die alle mit Hand anlegen, läuft schon die Vorbereitung wie am Schnürchen. Spätestens seit dem Vorbereitungstreffen zum Bezirksfeuerwehrfest sind sich nun alle Beteiligten sicher, dass das Fest zu Pfingsten ein voller Erfolg wird.

Artikel vom 18.04.2005