18.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bier stärkt Heimatgefühl

Detmolder Brauerei Strate stellt das »Hövelhofer« vor


Von Silvia Scheideler
(Text und Foto)
Hövelhof/Detmold (WB). Das »Hövelhofer« ist süffig und bernsteinfarben - nicht zu hell und nicht zu dunkel. Für die Detmolder Privatbrauerei Strate, zu gleichen Teilen von Mutter Renate und den Töchtern Friederike und Simone geführt, ist das Bier für die Region eine Premiere.
Der Probe-Sud kam am Freitagabend bei dem Ideengeber Thomas Westhof, Geschäftsführer des Hövelhofer Verkehrsvereins, und seinen mitgereisten Biertestern gut an: »Das schnuckelige Hövelhofer schmeckt so gut, da brauchen wir bis zum offiziellen Verkaufsstart zum Hövelmarkt im Oktober nichts mehr zu verändern.«
Das Detmolder Familienunternehmen legt besonderen Wert darauf, solche Produkte zu forcieren und damit das Heimatbewusstsein zu stärken: »Regionalität muss weiter ins Bewusstsein rücken, weg von ÝGeiz ist geilÜ«, fordern die drei preisgekrönten Geschäftsfrauen, die 30 Mitarbeiter beschäftigen. Es sei schön, dass die Uhren vor Ort noch anders gehen, freut sich Braumeisterin Strate. »Die Sennebewohner werden sich mit ihrem Original identifizieren können«, ist sie sich sicher.
Von Oktober an soll das »Höfelhofer« das ganze Jahr über erhältlich sein, schließlich wird es als eigenständige Biersorte eingetragen sein. »Und wenn es allen so gut schmeckt wie uns, ist das ÝHövelhoferÜ bald auch in München oder in Hamburg zu kaufen«, freut sich Thomas Westhof.

Artikel vom 18.04.2005