16.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Region OWL gerät in Bewegung

Kompetenzzentrum für Sport und gesunde Lebensführung eröffnet


Paderborn (WB/HA). Das Kompetenzzentrum für Sport und gesunde Lebensführung OWL hat nun auch offiziell seine Arbeit aufgenommen und will dazu beitragen, dass die Menschen in der Region sich mehr bewegen und gesund ernähren. Eine 200-köpfige Prominentenschar aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft war am Donnerstagabend in Paderborn, dem Sitz der Einrichtung, aufmarschiert, um gemeinsam die Notwendigkeit einer bewussten Gesundheitsvorsorge zu unterstreichen.
Der Heilgarten Ostwestfalen-Lippe biete den Menschen ideale Voraussetzungen, etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu tun, erklärte Hans-Peter Villis (Vorstand E.ON Westfalen Weser AG); er ist der Vorsitzende des Vereins, der das Kompetenzzentrum trägt. Sein Geschäftsführer, Carsten Büthe, berichtete, dass mit einem Nachwuchs-Fußball-Camp im Paderborner Ahorn-Sportpark bereits eine erste Aktion stattgefunden habe, die auf positive Resonanz gestoßen sei.
Ihr Interesse an der Arbeit der Einrichtung bekundeten im Verlauf der Eröffnungsveranstaltung eine Reihe bekannter Persönlichkeiten, darunter Josef Bowinkelmann vom Landessportbund NRW, Regierungspräsident Andreas Wiebe sowie Fynn Holpert und Volker Zerbe vom TBV Lemgo. Der Sektor Medizin wurde durch leitende Mitarbeiter des Herzzentrums in Bad Oeynhausen vertreten. Und auch die regionalen Universitäten unterstützen das Projekt. Die Professoren Dr. Klaus Hurrelmann (Bielefeld) und Dr. Helmut Heseker (Paderborn) sprachen am Donnerstagabend über Gesundheitsvorsorge und Ernährung.

Artikel vom 16.04.2005