16.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aus der Backstube
zum Brandeinsatz

Karsten Lamm löscht in Theesen


Theesen (WB). Aus der Backstube zum Brandeinsatz - Karsten Lamm ist der löschende Bäckermeister der Freiwilligen Wehr in Theesen. Dass er seinen Alarmmelder immer in der Tasche hat, ist für den 35-Jährigen selbstverständlich - und das gilt bei Karsten Lamm auch für den frühen Morgen um 3 Uhr (samstags geht es sogar schon um 1 Uhr los), wenn seine Arbeit beginnt und hunderte Brote, tausende Brötchen sowie zig Teile Gebäck am »Stammsitz« des Familienbetriebes an der Ecke Sudbrackstraße/Grasweg für die Kundschaft frisch zubereitet werden.
Arbeiten in Schildesche, wohnen in Theesen - dort trat Karsten Lamm vor 21 Jahren auch in die damalige Jugendfeuerwehr West/Theesen ein. Bekannte der Eltern, berichtet er, hätten ihn »auf den Geschmack« gebracht. Was die Nachwuchs-Brandbekämpfer alles so veranstalten, das hat dem damals 14-Jährigen gefallen »und so bin ich dabei geblieben«, erinnert sich Karsten Lamm an die Anfänge.
Zu dritt mit den Freunden Kai-Uwe von Hollen und Peter Meier lernte er das Retten, Löschen und Helfen von der Pike auf. 1988 wurde der Bäckermeister von der Jugendwehr in die Löschabteilung Theesen übernommen. Seine zwei Freunde aus der Jugendwehrzeit, und das freut Karsten Lamm besonders, sind ebenfalls noch mit dabei.
»Die Kameradschaft, das ist eben das besondere an der Freiwilligen Feuerwehr«, sagt der 35-Jährige, warum er im Ehrenamt Leib und Leben beim Einsatz riskiert, um Menschen zu retten und Sachwerte zu bewahren. Es sei für ihn eine Aufgabe, in Notsituationen nicht hilflos da zu stehen, sondern schnell und flexibel helfen zu können.
Auch wenn das, wie der Bäckermeister einräumt, aus beruflichen Gründen manchmal nicht machbar ist. Falls zur Hauptproduktionszeit in der Backstube der Alarmmelder schrillt und zum Einsatz ruft, dann kann Karsten Lamm nicht einfach seine Brötchen Brötchen sein lassen. Denn die Kundschaft erwartet, dass am Morgen alle vier Bäckereifilialen der Lamms mit frischer Ware beliefert sind. Und dafür wird jede Hand gebraucht.

Artikel vom 16.04.2005