18.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport in Kürze

Leichtathletik: Paula Radcliffe ist gestern beim 25. London-Marathon in der neuen Jahresweltbestzeit 2:17:42 Stunden zum Sieg gestürmt. Nur sie selbst war über die Marathondistanz bislang noch schneller. Für ihren Lauf zum Sieg erhielt die 31 Jahre alte Engländerin die Rekordgage von mehr als 800 000 Euro. Bei den Männern siegte der Kenianer Lel in 2:07:26. Insgesamt waren 35 680 Aktive am Start. Es fehlten Top-Athleten aus Deutschland.
Handball: TuS Burgdorf steigt in die 2. Bundesliga auf. Nach einem 29:24 gegen Jahn Duderstadt ist der Nord-Regionalligist neben SC Magdeburg II, Empor Rostock und ASV Hamm der vierte Aufsteiger in die 2. Bundesliga Nord.
Leichtathletik: Austra Skujyte aus Litauen, die Olympia-Zweite im Siebenkampf, hat einen neuen Weltrekord im Frauen-Zehnkampf aufgestellt. Die 25-Jährige kam in Columbia/Missouri auf 8366 Punkte und übertraf die bisherige Bestmarke der Französin Marie Collonville (8160) deutlich.
Triathlon: Joelle Franzmann ist ein Auftakt nach Maß in die Weltcupsaison geglückt. Am Waikiki Beach der Hawaii-Metropole Honolulu knüpfte die Athletin des Tri Sport Saar Hochwald als Vierte an ihre guten Ergebnisse aus dem Vorjahr an. Ihr Clubkamerad Jan Frodeno war bei den Herren als Elfter bester deutscher Starter. Die Siege sicherten sich die Australierin Emma Snowsill und der Brite Tim Don.
Football: Mit einem klaren 23:14-Erfolg gegen Frankfurt Galaxy haben die Cologne Centurions den Sprung an die Spitze der NFL Europa geschafft. Die Kölner verdrängten als einzig ungeschlagenes Team Meister Berlin Thunder vom ersten Tabellenrang.
Radsport: Alle 20 ProTour-Teams erwägen einen Boykott des Giro d'Italia vom 7. bis 29. Mai, falls das Startgeld nicht auf 60 000 Euro pro Mannschaft angehoben wird. Bisher bieten die Veranstalter nur die Hälfte.
Tennis: Der Spanier Rafael Nadal hat die mit insgesamt zwei Millionen Euro dotierten Monte Carlo Masters gewonnen. Im Finale setzte er sich mit 6:3, 6:1, 0:6, 7:5 gegen Guillermo Coria aus Argentinien durch.
Fechten: Der FC Tauberbischofsheim verpasste als DM-Gastgeber das Double im Mannschaftswettbewerb. Während sich die Damen den Titel holten, mussten die Männer gestern überraschend dem Königsbacher SC Koblenz den Vortritt lassen.

Artikel vom 18.04.2005