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Mit Zwerg und Dämonin in Ancarias Unterwelt
Deutsches Erfolgsspiel »Sacred« wird fortgesetzt
Monster hetzen und der eigenen Sammelleidenschaft in einer riesigen Fantasy-Welt frönen: Das können Sacred-Spieler schon lange. Jetzt hat Ascaron nachgelegt und bietet mehr von allem, was Fans des Diablo-Konkurrenten aus deutschen Landen Spaß macht.
Entwickler Ascaron (Gütersloh) und Take 2 präsentieren mit »Sacred Underworld« das heiß erwartete Addon zum erfolgreichsten PC-Spiel des Jahres 2004. Von »Sacred« wurden in Deutschland mehr als 200 000, weltweit sogar mehr als 800 000 Exemplare verkauft. Der Titel wurde in Deutschland, den USA und in weiteren Ländern mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Die Erweiterung zum Action-Rollenspiel »Sacred« erzählt die Geschichte um die Fantasiewelt Ancaria weiter, die jetzt einer schrecklichen Bedrohung aus ihren Tiefen entgegen sieht. Die bekannte Welt aus »Sacred« bleibt dabei erhalten. Die Charaktere aus dem Hauptspiel können komplett übernommen werden, dazu gesellen sich mit dem Zwerg und der Dämonin zwei neue Spielerklassen.
Der Spieler wird nach dem Tod des bösen Magiers Shaddar in die Tiefe gezogen und lernt eine große, bizarre Unterwelt kennen. Nach vielen überirdischen und unterirdischen Abenteuern tritt der Held schließlich sogar vor das Portal der Hölle.
»Sacred Underworld« vergrößert die ohnehin riesige Spielwelt noch einmal um 40 Prozent. Mehr als 30 überragende neue Gegnertypen stellen den Spieler vor knifflige Herausforderungen. Mit den beiden neuen unverwechselbaren Charakteren mit außerordentlichen Eigenschaften und Fähigkeiten erkundet man Höhlen, verwunschene Wälder, Ruinen und Pirateninseln. Während sich der Zwerg auf seine auf den Rücken geschnallte Kanone verlässt, verwandelt sich die Dämonin in verschiedene düstere Erscheinungsformen mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten - oder sie »flattert« bei Bedarf übers Wasser davon. Aber Vorsicht: Nur wenige Händler wollen etwas mit dem verstoßenen Höllengeschöpf zu schaffen haben. Unzählige neue Waffen und Gegenstände ermöglichen ein noch strategischeres Vorgehen.
Jedenfalls lässt »Underworld« dem Spieler die Wahl, ob er den »alten« Charakter aus dem Hauptspiel verwenden will, Zwerg oder Dämonin in Ancaria aufpäppelt, bis sie den neuen Herausforderungen gewachsen sind - oder mit einem »vorgefertigten« Level-30-Charakter sofort in die Unterwelt steigen will.
Ascaron hat die Bedienungsoberfläche für einen noch flüssigeren Spielablauf verbessert. Besondere Endgegner mit speziellen und seltenen Items werden die Sammelleidenschaft eines jeden Rollenspielers befriedigen. Die Story erhält durch zwei umfangreiche Kapitel neue Wendungen und Höhepunkte, vermag es aber nicht, den Spieler wirklich mitzureißen. »Underworld« bietet viel vom Bewährten, aber wenig Neues. Das Spiel ist für Jugendliche ab 12 Jahren freigegeben und kostet 29,95 Euro.
Wer einen »Reiseführer« für Ancaria benötigt, greift zum überarbeiteten und erweiterten Strategie- und Lösungsbuch. Auf 192 Seiten mit mehr als 1000 Screenshots gibt es für 14,95 Euro jede Menge Tipps und Tricks, Karten mit allen neuen Quests und deren Wegführung sowie Tabellen mit sämtlichen Gegnern, Waffen und Entwicklungsstufen.(tl)

Artikel vom 23.04.2005