15.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einen Tag lang steht
die Altstadt in Blüte

140 Akteure flirten am 23. April mit dem Frühling

Von Burgit Hörttrich
Bielefeld (WB). Zum sechsten Mal lädt die Altstadt dazu ein, mit dem Frühling zu flirten. Trotz Umgestaltung der Fußgängerzone verspricht Christiane Stute, Vorsitzende der Kaufmannschaft, am Samstag, 23. April, ein »Hufeisen« in allerschönster Blüte.

Besonders erfreulich findet sie es, dass sich über 100 Einzelhändler und 40 Blumen- und Gartenspezialisten beteiligen. Christiane Stute: »Neben dem Vorstand haben sich aus jeder Straße zwei Kaufleute bereit erklärt, bei den Planungen mitzumachen.« Mädchen und Jungen, die die Kindermann-Stiftung besuchen, verteilen Blumen an Passanten. Thomas Rosenstock (Blumen Strothmann): »3000 Blumen werden verschenkt. Weil Narzissen und Tulpen aber bis zum 23. April verblüht sind, werden es wohl Sommerblumen werden.«
Jede der beteiligten Altstadt-Straßen widmet sich einem Thema: die Niedernstraße der Floristik, Gartentrends und Brunnen, rund um das Altstadt-Carree geht es mediterran zu, auf dem Bunnemannplatz können Kinder ihren Baggerführerschein machen, in der oberen Obernstraße bietet ein Bio-Markt seine Produkte an, eine Zeltausstellung und Strandkörbe laden zu Urlaubsträumen ein, zudem werden Austern verkauft. Die Rathausstraße hat ihrer Aktion das Motto »Draußen wohnen« gegeben: Zu sehen und auszuprobieren sind Teakmöbel und »alles, was den Garten schöner macht«. Gehrenberg, Welle, Am Bach und Steinstraße wollen sich, so Lothar Schröder, »als Quartier präsentieren«: Künstler stellen ihre Skulpturen aus, Oldtimer sind zu sehen, dazu Garten-Accesoires.
Goldstraße, Neustädter Straße, Mirabellenplatz und Hagenbruchstraße verbinden Natur und Kunst: Zwischen einer echten Rosenzucht stehen Bilder auf Staffeleien, stündlich findet eine Trial-Show statt, das Wild-Mobil für Kinder ist zu Gast, der Botanische Garten stellt sich vor. Regine Tönsing (»Brauhaus Joh. Albrecht«): Zufällig ist der 23. April auch der Tag des deutschen Bieres - das feiern wir mit einer Jazzband auf dem Mirabellenplatz.« Außerdem stehen historische Traktoren in der Altstadt.
Der »Flirt mit dem Frühling« dauert von 10 bis 18 Uhr, und wer will, kann direkt anschließend die Veranstaltungen der »Nachtansichten« (18 bis 2 Uhr) besuchen. Kaufmannschaft-Vorstand Thomas Renken und Thomas Rosenstock haben eine Vision: »Vielleicht können wir irgendwann ein komplettes Wochenende zum Flirt in den Frühling einladen.«

Artikel vom 15.04.2005