16.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zur Sache

Gar keine Frage: Die Arbeit der Prüfer und Kontrolleure von Kommunen und Behörden hat - in der Regel - seine Richtigkeit; sie soll für Ordnung im Dschungel der Verordnungen und Verfügungen sowie für die Einhaltung der Gesetze sorgen.
In Deutschland, so bemerkte einmal ein altersweiser Jurist, wird nicht geschätzt, es wird gezählt. Recht so. Selbstverständlich gilt dann auch die Faustregel »Brutto ist erst Netto, wenn Tara zur Abziehung gekommen ist«. Jeder soll schließlich wissen, wieviel er in der Tüte nach Hause trägt und ob er vom Verkäufer beim Preis nicht behumst worden ist.
Welcher Teufel indes die Damen und Herren des Eichamtes geritten hat, als sie dem Markthändler die »achte Zuständigkeitsanpassungsverordnung« in Verbindung mit dem »Gesetz zur Modernisierung des Kostenrechts« um die Ohren schlugen, weiß wohl noch nicht mal der Geier. Mit Kundenfreundlichkeit hat diese Beamtenpingeligkeit nichts zu tun. Dazu passt eher ein anderes Juristen-Bonmot: Wir sind eben im Großen klein, aber im Kleinen groß. Uwe Koch

Artikel vom 16.04.2005