16.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Landschaft ist sein liebstes Motiv

Galerie Alte Vogtei Heepen präsentiert Bilder von Manfred Uthoff


Heepen (se). Was verbindet Heepen mit Andalusien, der »Musikantenscheune« und dem Hotel »Adlon« in Berlin? Der Bielefelder Maler Manfred Uthoff führt diese Orte zusammen, denn sie sind Gegenstände seiner Aquarellmalerei oder aber Orte, an denen des öfteren Bilder von ihm gezeigt werden. In der Alten Vogtei in Heepen wurde nun eine Ausstellung mit seinen Werken eröffnet.
Unter dem Titel »In und um Heepen herum« zeigt Uthoff in sanften Farben seine ostwestfälische Heimat von ihren schönsten Seiten. »Mit Vorliebe male ich unsere heimatlichen Landschaften«, verrät der Künstler den Schwerpunkt seiner Arbeit. Als »naturalistisch und gegenständlich« beschreibt der 69-Jährige diesen Stil. Experimentieren liegt ihm hierbei fern: »Ich würde mich selber als traditionellen Aquarellmaler bezeichnen. Wie es aus der Tube kommt, vereint mit der Kunst des Mischens, so male ich.«
In der Alten Vogtei kann man 38 seiner neuesten Werke bewundern. Immer wieder erkennt der Betrachter hier die vertraute Umgebung wieder, sei es das Haus Milse, sei es ein bekanntes Fachwerkhaus. Jedoch nicht nur in Ostwestfalen stößt man auf Bilder von Uthoff. Ganz besonders stolz ist er auf seine Bilder in der Direktionsetage des Hotels »Adlon« in Berlin. »Nach einem Besuch habe ich dem ÝAdlonÜ als Dank Fotos meiner Bilder geschickt. Umgehend kam die Anfrage, ob sie nicht auch die Originale haben könnten«, berichtet der Künstler erfreut. Drei Tage im wohl schönsten und bekanntesten Hotel Deutschlands sprangen für ihn dabei heraus.
Auch südeuropäische Landschaften dienten schon als Motiv für Uthoffs Bilder. Fotos von Urlauben in Spanien hat er zu Hause in farbenfrohe Aquarelle verwandelt. Eine ständige Ausstellung dieser Stücke findet man in der spanischen Bar »Las Tappas« an der Mauerstraße in Bielefeld. Selbst ins Fernsehen haben es seine Bilder schon geschafft: Das Schloss Diedersdorf in Brandenburg, in dem die Fernsehsendung »Musikantenscheune« gedreht wird, besitzt einige von Uthoffs Werken.
Bis zum 10. Juni können Interessierte die Bilder in der Alten Vogtei an der Heeper Straße 442 betrachten.

Artikel vom 16.04.2005