15.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Zehnmal so fleißig wie ein normaler Schüler«

Riesentalent an der Violine: Hyun-Jin Kim (10) wird Jungstudent an der Musikhochschule


Von Dietmar Kemper und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld/Detmold (WB). Hyun-Jin Kim aus Bielefeld ist »richtig froh«. Die Musikhochschule Detmold hat den zehnjährigen Sohn eines koreanischen Vaters zum Sommersemester als Jungstudenten angenommen. Seit dem vierten Lebensjahr spielt Hyun-Jin Violine. Sein Lehrer an der Westfälischen Schule für Musik in Münster vermeidet das Wort Wunderkind, bescheinigt ihm aber eine »erstaunliche musikalische Reife«. Tor-Sang Tan sagte gestern dieser Zeitung: »Der Junge ist zehnmal so fleißig wie ein normaler Schüler und spielt fast schon wie ein Erwachsener.«
Behalte Hyun-Jin Fleiß und Disziplin bei, werde aus ihm ein »sehr guter Geiger«. Tor-Sang Tan nannte es außergewöhnlich, dass ein Kind so früh als Jungstudent angenommen werde. Normalerweise seien die Jungen und Mädchen nicht jünger als 14. Hyun-Jin übt bis zu drei Stunden jeden Tag, spielt außerdem Klavier und gewann in allen »Jugend Musiziert«-Wettbewerben, bei denen er seit 2002 mitmachte, den ersten Preis.
Seit April ist der Junge einer von 17 Jungstudenten in Detmold. »Für ihn ist das der Start in den Beruf des Künstlers«, sagte Vanessa Aldemir von der Musikhochschule gestern. Hyun-Jin Kim erhalte einmal in der Woche Unterricht von einem Professor, und die professionelle Betreuung erleichtere ihm später den Einstieg ins richtige Musikstudium.
Bis zu seinem Abitur könne Hyun-Jin Kim Jungstudent bleiben, und wenn er sich für Detmold entscheide, sei ein fließender Übergang gewährleistet. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehe das Schulen des Gehörs, das Verbessern der Technik und das Erarbeiten von Stücken, erklärte Aldemir und sagte mit Blick auf die zehn Lenze des Kindes: »So einen jungen Jungstudenten hatten wir schon lange nicht mehr.«
Hyun-Jin Kim, der gern Fußball und Baseball spielt und Harry Potter liest, möchte »Solist in einem großen Orchester« werden. Eingeladen vom in Westfalen renommierten Orchester Pro Musica spielte er am 10. April im Festsaal des Rathauses Münster das Violinsolo in Stücken von Sarasate und Vivaldi.
Hyun-Jin besucht die Eichendorff-Schule in Bielefeld. Der Unterricht werde unter der Ausbildung in Detmold nicht leiden, versichert Vanessa Aldemir: »Wenn er sich auf Klassenarbeiten vorbereiten muss, wird der Unterricht bei uns verschoben.«

Artikel vom 15.04.2005