18.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glückwunsch, Bayern
Hart
am
Ball

Von Friedrich-Wilhelm Kröger

Der FC Bayern kommt am Mittwoch zwar noch nicht als Deutscher Fußball-Meister zum Pokal-Halbfinale in die Bielefelder SchücoArena, aber den Strauß Blumen zur Gratulation dürfen die Arminen schon überreichen. Berechtigte Zweifel daran, dass der deutsche Rekord-Champion Titelverteidiger Werder Bremen am Ende der Saison wieder vom Thron stößt, gibt es nicht mehr. Also kann dieser 29. Spieltag der Bundesliga vor allem mit einem Motto überschrieben werden: Herzlichen Glückwunsch, FC Bayern!
Dabei war den Neidern der Münchner schon klar, dass sich das in den Champions League-Duellen mit dem FC Chelsea fremd gegangene Glück sehr bald wieder auf die Seite der »Dusel-Bayern« schlagen würde. Und so verdoppelten sie in den letzten Minuten dieser Spielrunde ihren Vorsprung auf West-Rivale Schalke mit freundlicher Unterstützung des Hamburger SV mal gerade auf sechs Punkte. Der auch noch an der Schale schnuppernde VfB Stuttgart leistete sich dazu einen Seitensprung in Rostock, besser hätten sich die Bayern die Resultate nicht malen können. Die sind, und ein anderes Wort dafür gibt es in diesem Fall nicht - perfekt.
In Deutschland geben die Münchener also weiter den Ton an, und sie meinten es nach dem Ausscheiden gegen Chelsea verdammt ernst, als sie vom Double als neues Ziel sprachen. Die Arminen werden schon einen außergewöhnlichen Abend erwischen müssen, wenn sie am 20. April zu einem Pokal-Paukenschlag ansetzen wollen, der es bis nach Bayern krachen lässt.

Artikel vom 18.04.2005