15.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschied von Rainier

Von 10 Uhr an »live« auf vielen Sendern


Monte Carlo (WB). Auf vielen Kanälen werden heute die Trauerfeierlichkeiten für Fürst Rainier von Monaco im Fernsehen übertragen. Zwischen 10 und 14 Uhr senden ARD, ZDF und RTL live. Auch N24 und n-tv sind dabei, der Doku-Kanal Phoenix sendet ab 13.30 Uhr eine Kurzfassung der ZDF-Version.
Das Erste beginnt kurz nach 10 Uhr mit einem 27 Minuten langen Film von Heiko Engelkes über die Fürstenfamilie mit dem Titel »Die Grimaldis«. Danach beginnt die Übertragung aus Monaco, kommentiert von Engelkes, Tina Hassel, Rolf Seelmann-Eggebert und »Gala«-Chefredakteur Peter Lewandowski. Im ZDF wird die Übertragung von Norbert Lehmann und Karen Webb moderiert.
RTL beginnt nach Frühschaltungen um 10.55 Uhr mit der Berichterstattung in einem »Punkt 12 Spezial«. Katja Burkard und Markus Lanz moderieren, Gast im Studio ist Adelsexperte Jürgen Worlitz. Ab 12 Uhr informiert das Mittagsjournal »Punkt 12« über den weiteren Verlauf.
Zwischen ARD und ZDF bleibt es bei »unterschiedlichen Auffassungen« zum Thema Parallelausstrahlung. Rupert Polenz, Vorsitzender des ZDF-Fernsehrates: »Ich hätte erwartet, dass sich die ARD auf eine Zusammenfassung beschränkt, wie es das ZDF bei der englischen Hochzeit tat.«

Artikel vom 15.04.2005