15.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erlebnispfad durch die Kulturlandschaft geplant


Bielefeld (WB/-er). Einen drei Kilometer langer »Erlebnispfad« durch die Kulturlandschaft im Bielefelder Osten verwirklicht das Naturpädagogische Zentrum Schelphof e.V. (NPZ). Das 180 000 Euro-Projekt wird gefördert durch die Nordrhein-Westfalen Stiftung für Umwelt und Entwicklung.
Beteiligt sind insgesamt 20 Kooperationspartner, zu denen die ostwestfälischen Fachhochschulen ebenso gehören wie Naturschutzverbände und Vereine aus dem Bielefelder Ortsteil Heepen. Mit »im Boot« auch die Müllverbrennungsanlage Bielefeld/Herford, in deren Nachbarschaft der Pfad unter dem Namen »KulturLand Schelphof« entsteht.
Etwa zwei Jahre, so schätzt Projektleiterin Andrea Vahrenhorst, wird es dauern, bis der Erlebnispfad, der rund um den Bioland-Betrieb Schelphof entsteht, sein endgültiges Gesicht bekommen hat. Die künftigen Besucher erhalten in einem Info-Pavillon einen Rundführer, in dem alles Sehens- und Bemerkenswerte beschrieben sein wird. Sie bekommen bei ihrer Wanderung durch das 300 Hektar umfassende Areal nicht nur Einblick in die landwirtschaftliche Nutzung, sondern auch in deren Funktion als Naherholungsraum und Lieferant nachwachsender Rohstoffe.
www.kulturland-schelphof.de

Artikel vom 15.04.2005