18.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Eisbären
auf Titelkurs

Der zweite Finalsieg


Mannheim (dpa). Die Eisbären Berlin sind nur noch einen Sieg von ihrer ersten deutschen Eishockey-Meisterschaft entfernt und stehen damit so dicht wie noch nie vor dem ersehnten Titel. Mit einem 4:0 bei Adler Mannheim gewannen die Hauptstädter nach dem 5:3 in eigener Halle auch das zweite der maximal fünf Playoff-Finals.
Schon am Dienstag (19.30 Uhr) kann der Nachfolge-Club des 15-maligen DDR-Meisters SC Dynamo Berlin den ersten Triumph seit 1988 perfekt machen. Bei den DEL-Final-Niederlagen 1998 gegen Mannheim und 2004 gegen Frankfurt waren die Eisbären ohne Auswärtssieg geblieben.
Mit dem ersten Länderspiel-Sieg in Weißrussland hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft weiter Selbstvertrauen für die WM getankt. »Es läuft überraschend gut«, befand sogar DEB-Sportdirektor Franz Reindl nach dem 4:1 am Samstag in Gomel. Zwei Tage nach dem 1:1 in Minsk feierte die deutsche Auswahl im achten Länderspiel gegen den WM-Aufsteiger erst den zweiten Erfolg und kehrte ungeschlagen nach Hause zurück.

Artikel vom 18.04.2005