16.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Helge Schneider des Ostens

Comedy mit Olaf Schubert in »Zweischlingen«


Quelle (WB). »Laut der Umfrage eines großen deutschen Nachrichtenmagazins gehöre ich nicht zu den zehn erotischsten Männern Deutschlands - aber ich kann auch mit dem elften Platz gut leben.« An Selbsbewusstsein mangelt es Olaf Schubert anscheinend nicht. Am heutigen Samstag ist der Comedian zu Gast in »Zweischlingen« an der Osnabrücker Straße 200. Beginn der Veranstaltung ist um 21 Uhr.
Es wäre ihm ein Leichtes, so Schubert, zwei Stunden Missstände anzuprangern, doch dazu fehle ihm die Zeit. Er müsse ja auch noch singen. Lieder über Sozialabbau, Erotik und Stabhochsprung. Und die Kraft seines Gesangs, potenziert durch die metaphysische Wirkung seines Rhombenpollunders, macht selbst Hartgesottene betroffen.
Die Besucher können also einen Abend mit bissig- kritischen und ironisch-sarkastischen verbalen Hochseilakten voller Tiefsinn, gespickt mit einem rasantem Pointenmarathon, dargeboten von einem listig Falltüren öffnenden Wortspielphilosophen erwarten. Und bei all dem versteht sich Schubert als der »Helge Schneider des Ostens«.

Artikel vom 16.04.2005