14.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abschied von Bauer

Unternehmenssprecher verlässt Bertelsmann

Geht zum 31. Juli: Bernd Bauer.
Von T-Online zu Bertelsmann: Jasmine Borhan

Gütersloh (WB/mdel). Unternehmenssprecher Bernd Bauer wird den Bertelsmann-Konzern zum 31. Juli verlassen. Wie der 50-Jährige gestern dieser Zeitung sagte, hat er bereits im Februar einen Auflösungsvertrag unterschrieben. Als Nachfolgerin verpflichtete Bertelsmann Jasmin Borhan (41), derzeit Leiterin der Konzernkommunikation der T-Online International AG in Darmstadt.
Welchen neuen Job Bernd Bauer in Zukunft übernehmen wird, ist offen. »Es laufen Gespräche, über deren Verlauf ich mich noch nicht äußern kann«, sagte der 50-Jährige.
Unstimmigkeiten zwischen ihm und dem Bertelsmann-Vorstand habe es nicht gegeben. Er verlasse das Unternehmen in bestem freundschaftlichen Einvernehmen und werde Bertelsmann weiterhin beratend verbunden bleiben.
Der gelernte Jurist begann seine Karriere in dem Gütersloher Medienkonzern im Jahr 1984. Unter anderem baute er den Sportrechte- und Sportmarketingbereich UFA Sports auf. Von 1998 bis 2000 betreute Bauer als Beauftragter des Vorstands das Bertelsmann Expo-Projekt »Planet m«. Im Jahr 2002 trat er dann als Leiter der weltweiten Unternehmenskommunikation von Bertelsmann die Nachfolge von Manfred Harnischfeger an.

Artikel vom 14.04.2005