23.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Power-Yoga hält Yvonne fit

Sängerin im JUGENDSTIL-Gespräch -ĂŠKonzert in Delbrück ausverkauft

Von Malte Samtenschnieder
Delbrück (WB). Yvonne Catterfeld ist erfolgreich wie nie. Nach der Single »Glaub an mich« schaffte auch ihr neues Album »Unterwegs« mühelos den Sprung an die Spitze der Charts. Am 13. Mai stellt die Sängerin bereits ihre dritte CD bei einem Tournee-Zwischenstopp in der Stadthalle Delbrück vor. Das Konzert ist bereits ausverkauft.

»Ich freue mich sehr auf meinen Auftritt in Delbrück«, sagt Yvonne Catterfeld im JUGENDSTIL-Gespräch. 2004 habe sie dort schon einmal ein wundervolles Konzert gegeben. Deshalb komme sie gerne wieder. Mit dem großen Erfolg des neuen Albums, das sie bei ihrem einzigen Gastspiel in Ostwestfalen-Lippe - natürlich - vorstellen wird, habe sie nicht im Traum gerechnet. Doch was könnte ihr besser über den Ausstieg aus der RTL-Serie »Gute Zeiten, schlechte Zeiten« (GZSZ) hinweghelfen?
»Ich bin auf eigenen Wunsch bei GZSZ ausgeschieden«, sagt Yvonne Catterfeld. Lange habe sie die Entscheidung hinausgezögert, sich dann aber nach reiflicher Überlegung durchgerungen, einen Schlussstrich zu ziehen. Yvonne Catterfeld: »Ich wollte Zeit haben für neue Projekte, die ich vorher immer ablehnen musste.«
Momentan steht bei der 25-Jährigen die Musik an erster Stelle. »Mit dem neuen Album bin ich sehr zufrieden.« Der Titel »Unterwegs« spiegele ihre eigene derzeitige Lebenssituation wider. Bei sechs Songs habe sie mitgeschrieben. Deshalb sei sie momentan musikalisch »unterwegs« zu sich selbst. »Die neue CD ist perfekt fürs Autoradio geeignet«, ergänzt Yvonne Catterfeld mit einem Lächeln. Äußerst soulig, mit »R&B«-Elementen angereichert, solle sie in erster Linie gute Laune verbreiten. Glücklich ist Yvonne Catterfeld über das große Privileg, sich nicht zwischen Gesang und Schauspielerei entscheiden zu müssen. Beides greife sehr gut in einander. Lange Zeit habe sie aber nicht wahrhaben wollen, dass ohne den Erfolg bei GZSZ ihre musikalische Karriere vielleicht anders verlaufen wäre.
Jugendlichen, die im Showgeschäft Fuß fassen wollen, rät Yvonne Catterfeld, ihre Träume zu leben. »Wenn ihr Talent habt, glaubt an euch und lasst euch nicht von eurem Weg abbringen.« Allerdings müsse sich jeder auch über die Schattenseiten klar werden. »Es ist nicht damit getan, ab und zu mit einem Lied für drei Minuten über die Fernsehmattscheibe zu flimmern«, warnt die Sängerin. 18-Stunden-Tage seien die Regel. Wochenenden habe sie selbst seit langem komplett abgeschafft.
Um ihre »Unterwegs«-Tournee mit 29 Konzert in sechs Wochen gesund zu überstehen, will sich Yvonne Catterfeld mit »Power-Yoga« fit halten. »Wichtig ist auch, auf das Essen zu achten und regelmäßig Stimmübungen zu machen, damit man nicht heiser wird, wenn man jeden Abend singt.«

Artikel vom 23.04.2005