13.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pokalschlager auf dem Rathausplatz

Übertragung der Partie des DSC gegen Bayern auf Großleinwand


Bielefeld (hu). Das Fußball-Pokalspiel des DSC Arminia Bielefeld gegen den FC Bayern München am Mittwoch nächster Woche, 20. April, wird auch auf einer Großleinwand auf dem Rathausplatz zu sehen sein. Gestern Nachmittag erhielt Jörg Herrmann, Betreiber des Kaffee Kunst, die schriftliche Zusage von DSC-Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch, die Partie dort übertragen zu dürfen.
»Wir werden eine etwa vier mal fünf Meter große Leinwand aufbauen, die vor dem Durchgang unter dem Neuen Rathaus zur Körnerstraße stehen wird«, sagte Herrmann gestern. Die Sichtachse der Leinwand soll in Richtung Brunnen an der Stadtbahnhaltestelle Rathaus ausgerichtet sein. Dadurch sei wesentlich mehr Platz für Zuschauer als bei der Übertragung des Aufstieg-Spiels gegen den VfL Osnabrück im letzten Mai. Und auch die Sicht werde besser sein, sagt der Gastronom. »Allein schon, weil es zum Zeitpunkt der Übertragung bereits dunkel sein wird.« Anpfiff ist um 20.30 Uhr.
Auf die Idee zu der Aktion, erläutert Herrmann, sei er gekommen, als er von dem enormen Andrang auf Eintrittskarten für die SchücoArena zu dem Spiel gehört habe. »Fußball ist ein Gemeinschaftserlebniss. Dieses wollen wir möglichst vielen ermöglichen, die keine Karten mehr für das Stadion bekommen haben.«
Mit der Planung für die Übertragung hatte Jörg Herrmann schon vor fünf Wochen begonnen und auch die Zustimmung vom ZDF, das das Spiel im Fernsehen ausstrahlt, sowie dem DFB erhalten. Gefehlt habe bislang lediglich die Zusage des DSC, die er gestern bekommen habe. Herrmann: »Auch das Ordnungsamt der Stadt hat mir alle Türen geöffnet.«
Etwa 7500 Euro investiert der Betreiber des Kaffee Kunst in die Veranstaltung und hofft, dass er die Summe mit dem Verkauf von Bier, Würstchen und Pizza wieder erwirtschaften kann. »Trotzdem wollen wir moderate Preise bieten. 0,3 Liter Bier werden zwei Euro kosten.« Wie viele Fans sich das Spiel auf dem Rathausplatz ansehen werden, erklärt Herrmann, sei schwer vorherzusehen. »Das hängt natürlich auch vom Wetter ab.«

Artikel vom 13.04.2005