16.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein wahres Paradies für Radfahrer
Die Region Saar-Obermosel bietet für jeden Anspruch die richtige Tour
Vor den Toren der Römerstadt Trier, im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Luxemburg, liegt die Region Saar-Obermosel mit den Städten Konz und Saarburg.
Geprägt ist die Region durch die Flüsse Saar und Mosel, die nach einer Reise durch eine abwechslungsreiche Wein- und Kulturlandschaft in Konz zusammen fließen. Das weit verzweigte Flusssystem schafft ein einzigartiges Radelparadies im Herzen Europas.
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es zahlreich. 3500 Gästebetten stehen in allen Unterkunftsarten zur Verfügung. Wer es organisierter mag und auch die Nachbarregionen in Luxemburg und Frankreich kennen lernen möchte, dem bietet der Katalog »Aktivurlaub« der Saar-Obermosel-Touristik attraktive Pauschalprogramme. Das Gepäck eilt von Etappenziel zu Etappenziel voraus und erwartet den Radler im gebuchten Übernachtungsquartier. Die Tagesstrecken reichen von 25 bis 120 Kilometer, so dass sowohl Genussradler und Familien als auch Sportler eine passende Tour finden können.
Die Routen verlaufen durch reizvolle Städte und Dörfer, vorbei an bekannten Weinlagen, herrschaftlichen Villen und Herrenhäusern. Mit jedem Pedaltritt gibt es Neues zu entdecken: zum Beispiel die römische Tempelanlage in Tawern, das Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz oder das romantische Städtchen Saarburg. Es lockt mit seinem imposanten Wasserfall im Stadtzentrum und der gleichnamigen historischen Burganlage hoch über der Altstadt mit ihren bunten Fischer- und Schifferhäusern. Informationen unter Telefon 0 65 81/1 94 33.
www.saar-obermosel.de

Artikel vom 16.04.2005