14.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizeisportlerin des Jahres: Svenja Hempelmann (25) aus Bielefeld.

Barfuß über das Wasser laufen


Einmal im Jahr lädt NRW-Innenminister Fritz Behrens die erfolgreichen Sportler aus dem Lande NRW zum zentralen Empfang ein. Bei der gestrigen Ehrung in Nettetal im Kreis Viersen waren die Bielefelder Ordnungshüter gleich dreifach vertreten.
Als Polizeisportlerin des Jahres wurde Svenja Hempelmann ausgezeichnet. Die 25-jährige Kommissars-Anwärterin, im dritten Jahr Studentin an der hiesigen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, ist eine erfolgreiche Barfuß-Wasserski-Läuferin. Fußsohlen statt Skier heißt das Motto der jungen Dame beim Gleiten über das Wasser - und damit errang die 25-Jährige bislang schon viele Titel bei den Deutschen- und Europameisterschaften. Außerdem gab es in ihrer Disziplin Erfolge beim Europacup (Sieg für Svenja Hempelmann) und den 3. Platz bei den Weltmeisterschaften in Australien. Svenja Hempelmann startet für den Verein WSC Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke).
Nicht minder sportlich erfolgreich sind Katja Kalvelage und Andreas Dönnecke, die gestern ebenfalls vom Innenminster ausgezeichnet worden sind. Katja Kalvelage, Polizeiobermeisterin der Dienstgruppe C bei der Inspektion Ost am Kesselbrink, hält als Torfrau beim Fußballspielen ihren »Kasten« sauber. Mit der NRW-Mannschaft wurde sie im vergangenen Jahr sogar Deutsche Meisterin im Frauen-Fußball.
Andreas Dönnecke von der kriminaltechnischen Untersuchungsstelle - das ist das Fachkommissariat, bei dem die Spuren der Täter ausgewertet werden - greift in der Freizeit gerne zur Sportpistole. Nach vielen Titeln auf Landesebene war er vergangenes Jahr bei den Deutschen Meisterschaften des Schützenbundes mit seinem Team erfolgreich und errang mit geübtem Auge und sicherer Hand die Bronzemedaille.

Artikel vom 14.04.2005