12.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geburtstagsfeier auf
der Insel Norderney

Walter Stich wird morgen 75 Jahre alt

Von Ernst-Wilhelm Pape
Detmold (WB). Der ehemalige Detmolder Regierungspräsident Walter Stich (CDU) vollendet morgen sein 75. Lebensjahr. Stich hat die Bezirksregierung 16 Jahre lang geleitet, von Januar 1979 bis Ende August 1995.

Seinen Geburtstag wird der Jubilar mit Ehefrau Hildegard (71) auf der von ihm geliebten Nordseeinsel Norderney feiern. Gratulieren werden auch drei Kinder und neun Enkelkinder.
»Als mahnende Stimme für Ostwestfalen-Lippe ist Walter Stich unüberhörbar gewesen«, hatte der damalige NRW-Innenminister Herbert Schnoor (SPD) erklärt, als er im Januar 1995 dem Regierungspräsidenten das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichte. Der preußische Beamte Stich habe aus dem Schatz seiner Erfahrungen heraus die Chance genutzt, langfristige Entwicklungen zu verfolgen und gestaltend einzugreifen.
Stich hatte sich unter anderem auch für den Landesverband Lippe und den Lippischen Heimatbund engagiert. Ferner kämpft er noch immer für den Erhalt der Bezirksregierung in Detmold. Eine Verwaltungsreform sei dringend notwendig, sagte Stich gestern dieser Zeitung. Diese Reform müsse aber gründlich sein und auch die Kreise mit einbeziehen. Stich: »Als ehemaliger Beamter und im Alter von 75 Jahren sollte man zu politischen Dingen eigentlich schweigen. Doch wenn es der guten Sache dienlich ist, werde ich wieder meine Stimme erheben.« Schließlich sei zum Thema Bezirksregierung schon viel Unsinn geredet worden - »von der SPD, aber auch von der CDU.«

Artikel vom 12.04.2005