14.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hat die Übertragung organisiert: Jörg Herrmann. Foto: Pierel

Leinwand lockt
die Fußballfans

Planung der Pokal-Übertragung steht


Bielefeld (hu). Während die Fans gespannt dem DFB-Pokalschlager des DSC Arminia gegen die Bayern aus München am Mittwoch entgegen sehen, laufen die Vorbereitungen für die Übertragung der Partie auf dem Rathausplatz (das WB berichtete gestern). 32,5 Quadratmeter groß wird die Leinwand sein, die Jörg Herrmann, Betreiber des Kaffee Kunst, dort aufbauen lässt. »In der hinteren Ecke des Platzes wird eine erhöhte und sieben Meter tiefe Bühne aufgebaut, in die dann die Leinwand installiert wird«, erklärt Herrmann. Die Fernsehbilder, die das ZDF aus der SchücoArena überträgt, gelangen dann per so genannter Rückprojektion auf die Leinwand.
Für die Bewirtung der Fans hat Herrmann mehrere Partner gefunden. Der Getränke-Fachgroßhändler Ehko wird vier Bierwagen aufstellen, die Konzessionsnehmer aus der SchücoArena verkaufen Bratwürstchen und Bier. Bereits einen Tag vor der Partie sollen die Stände aufgebaut werden, Bühne und Leinwand folgen erst am Mittwoch und werden direkt nach dem Spiel wieder demontiert.
Ausdrücklich lobt Jörg Herrmann die zuständigen Stellen der Stadt. »Dort hat man uns in allen Belangen geholfen. Und auch wenn eigentlich ab 22 Uhr Nachtruhe ist, dürfen wird das Spiel einschließlich möglicher Verlängerung und Elfmeterschießen zeigen.«
Um das finanzielle Risiko der Veranstaltung überschaubar zu halten - insgesamt kostet sie Herrmann etwa 7500 Euro - hat der Gastronom Sponsoren gewonnen. Carolinen, Krombacher, die Volksbank und eventuell weitere Unternehmen unterstützen die Aktion.
Sollte die Übertragung ein Erfolg werden, könnte sich Jörg Herrmann vorstellen, sie bei entsprechenden Spielen zu wiederholen. »Ich habe jetzt schon einen Fuß in der Tür, also warum nicht?«

Artikel vom 14.04.2005