15.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminen-Präsident wirbt für Stadtputz-Aktion

1000 Bürger wollen am Samstag Müll beseitigen - Großplakate forden zum Mitmachen auf


Bielefeld (hu). »Als waschechter Bielefelder unterstütze ich diese Aktion gerne, und als Verein haben wir auch eine soziale Verantwortung in der Stadt.« Hans-Hermann-Schwick, Präsident des DSC Arminia Bielefeld, fasste selbst mit an und brachte ein Werbeplakat für die Aktion Bielefelder Stadtputz am kommenden Samstag, 16. April, an. Auf dem, Plakat zu sehen: Schwick selbst zusammen mit einem jungen Arminen-Fan an der Sparrenburg, ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen und umgeben von Müllsäcken an der Sparrenburg.
Bei der vom Verein Pro Bielefeld ins Leben gerufenen Aktion wollen Bürger 22 Stellen im Stadtgebiet ehrenamtlich von Müll beseitigen. »Bislang haben sich schon rund 1000 Bielefelder gemeldet, die mitmachen wollen, darunter viele Schulen, Sportvereine und Feuerwehren, aber auch Familien und einzelne Bürger«, sagte Sonngrit Fürter, im Umweltbetrieb der Stadt Koordinatorin der Aktion.
Um für noch mehr Beteiligung zu werben, wurden etwa 60 Großplakate in der Stadt angebracht - den Auftakt machte das Motiv mit Hans-Hermann Schwick. Unterstützt wird die Plakataktion durch die Firma Ströer Deutsche Städte Medien GmbH, wie Niederlassungsleiter Karl-Heinz Jandrey erklärte. »Wir stellen die Werbetafeln zur Verfügung und steuern einen finanziellen Beitrag bei«, so Jandrey.
Wer sich am Bielefelder Stadtputz am Samstag, 16. April, von 10 Uhr an beteiligen möchte, kann sich beim Umweltbetrieb anmelden unter Tel. 51-83 99, Fax. 51-34 37, per E-Mail unter umweltbetrieb@bielefeld.de oder im Internet unter
www.bielefelder-stadtputz.de

Artikel vom 15.04.2005