16.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Leichtathletik: Reformen in Kevelaer


Kevelaer (dpa). Der 44. Verbandstag des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) am Samstag in Kevelaer soll mit einer personellen Erneuerung der Führung ein weiterer Baustein des Reformprozesses im DLV sein werden. »Ich hoffe, dass sich der Verband geschlossen präsentiert und ein klares Zeichen für den Aufbruch setzt«, sagte DLV-Präsident Clemens Prokop, dessen Wiederwahl als sicher gilt. Für die zweite Amtszeit, die wegen der WM 2009 in Berlin auf viereinhalb Jahre verlängert wurde, will er die Schlüsselpositionen neu besetzen.
So ist der Sportwissenschaftler Eike Emrich als Nachfolger für den nach dem Debakel bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen zurückgetretenen Rüdiger Nickel als neuer Vizepräsident Leistungssport nominiert.
Der ehemalige Weltklasse-Hürdensprinter Florian Schwarthoff soll als Präsidiumsbeauftragter das Bindeglied zwischen DLV-Spitze und Athleten werden. Als künftiger Vizepräsident soll der frühere ARD-Fernsehkommentator Werner Zimmer repräsentative Aufgaben übernehmen.

Artikel vom 16.04.2005