11.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Seid ruhig frech, alles,
was ihr macht, ist richtig«

Training für das »Bodenpersonal« der Feuervögel


Bielefeld (bp). »Ihr dürft nicht unsicher sein, denn alles, was ihr macht ist richtig,« motivierte Clair Howells die 16 Teilnehmer des Workshops des Theater »Titanick«. Sie wirken mit beim Kulturspektakel »Firebirds« auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke an der Schildescher Straße am 15. und 16. April, jeweils 20.30 Uhr.
Vier Workshop-Termine im Haus der Technik, eine Generalprobe, zwei Aufführungen - das Theater »Titanick« arbeitet immer auch mit Amateuren. Diesmal sind die das Bodenpersonal, das die Piloten der skurrilen Flugobjekte an Start- und Landerampe einweist, das die »Feuervögel« fiktiv repariert oder die Flieger bei der Parade begleitet. Der Wettstreit der »Firebirds« endet mit einer Siegerehrung der Piloten samt ihres Bodenpersonals.
Clair Howells Anliegen war es erst einmal, die Mitwirkenden locker zu machen, gleichzeitig aber auch immer wieder zu ermahnen, voll konzentriert zu bleiben. Ute, Hermann, Levent, Verena, Sarah und die anderen mussten in verschiedene Richtungen gehen, die Augen zum Horizont gerichtet, die Schultern selbstbewusst gespannt, sie zeigten Laufvariationen - schnell oder langsam, als Solisten oder zu mehreren hintereinander. »Frech sein,« forderte Clair Howells die Gruppe auf: »Wir sind die Experten, wir wissen, was wir tun - das Publikum weiß ja nicht, was richtig ist.« Das Spektakel erzählt 90 Minuten lang vom Traum des Menschen vom Fliegen. Umrahmt wird die Inszenierung von der Musik der französischen Gruppe »Fanfare le Snob«. Der Eintritt des feurigen Spektakels, veranstaltet von den Stadtwerken und vom Kulturamt, ist kostenlos.

Artikel vom 11.04.2005