09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rund um die digitale Fotografie


Digitale Fotografie und Ausrüstung von Profis für Profis - unter diesem Motto stand die »Open House« Veranstaltung des Fotogeschäftes Birwe am Freitag im Autohaus Cloppenburg. Neun renommierte Hersteller waren auf der kleinen, aber feinen Messe mit ihren Produkten vertreten, darunter die Kamerahersteller Hasselblad und Nikon, der sein aktuellstes Spiegelreflexmodell D2x präsentierte, der Lichtanlagenanbieter Elinchrom oder die Firma Epson mit Druckern und Fotopapieren. »Meines Wissens nach ist es das erste Mal, dass eine Veranstaltung dieser Art in der Region stattfindet«, sagte Guido Birwe, Inhaber des Fachgeschäfts.
Gezielt hauptberufliche Fotografen und Fotostudios, aber auch ambitionierte Amateure sollten angesprochen werden, um ihnen die digitalen Arbeitsprozesse von der Aufnahme bis zum Druck aufzuzeigen. Denn die digitale Fotografie, so Birwe, sei deutlich auf dem Vormarsch. »Dieser Trend geht immer schneller voran, kaum ein Fotograf kommt noch daran vorbei.« Dabei konnten die Besucher selbst die Produkte ausprobieren - inklusive eines Model-Shootings.
Großen Wert legte Birwe auf ausführliche Beratung und Gespräche. »Bei großen Messen wie der Photokina ist dies inzwischen kaum noch möglich«, erläuterte er. Zustande gekommen war der Kontakt zum Autohaus Cloppenburg über Michael Böning, der dort als Verkäufer arbeitet. »Wir haben die Räumlichkeiten zur Verfügung, und hochwertige Kameras und Autos passen zusammen«, sagte Hans-Jürgen Vogel, Geschäftsführer des Autohauses.
Wenn auch die langfristige Resonanz auf die Messe positiv ist, so Guido Birwe, könne er sich diese durchaus als regelmäßige Veranstaltung vorstellen.hu

Artikel vom 09.04.2005