09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Abriss ist für nächstes Jahr geplant

Ubbedissen: Keine Nutzung für altes Gebäude auf dem Friedhof


Stieghorst (-er). Das leerstehende Gebäude im Süden des Ubbedisser Friedhofs, auf der Erweiterungsfläche, wird spätestens im nächsten Jahr abgerissen. Diese Auskunft gab Uwe Eweler, als Geschäftsbereichsleiter im Umweltbetrieb zuständig für die Grünflächen und die Friedhöfe, Donnerstagabend der Bezirksvertretung Stieghorst. Der Immobilienservice-Betrieb habe einen Nutzer gesucht, aber keinen gefunden.
Diese Zusatzinformation wurde von den BZV-Mitglieder positiv bewertet. Sie sind gegen die Nutzung des Gebäudes, in dem vor Jahren einmal jesidische Flüchtlinge untergebracht waren. Hans-Dieter Koch (SPD) hatte darauf hingewiesen, dass das Gebäude in einem schlechten Zustand sei.
Uwe Eweler und Friederike Hennen (Abteilungsleiterin Friedhöfe)waren als Referenten in die Sitzung gekommen, um die geplanten Veränderungen in der Friedhofssatzung vorzustellen. Zu ihrer Präsentation gab es nur wenige Rückfragen. So kam die Nachfrage, was passiert, wenn für eine Grabstätte, die nicht gepflegt wird, keine verantwortlichen Angehörigen oder Erben ausgemacht werde können. Dann kann die Verwaltung die Einebnung anordnen. Die Ruhezeit, so betonte Friederike Hennen, werde in jedem Fall respektiert.

Artikel vom 09.04.2005