11.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Am Radtag war guter Rat gefragt

Positive Resonanz bei Ausstellern - Großes Interesse an Testfahrten


Schildesche (-er). Das Gebrauchsrad für den Straßenverkehr, die robuste Ausführung für die Querfeldein-Tour oder das High-Tech-Rad mit der elektronisch gesteuerten Schaltung - am Obersee war alles vertreten. Der zweite Fahrrad-Tag am Seekrug lockte trotz wechselhaften April-Wetters viele Interessenten und Ratsuchende an. Und für gute Stimmung sorgten die Aussteller selbst.
Der Bezirksdienst der Polizei und die Verkehrswacht Bielefeld waren Standnachbarn. Und letztgenannte hielt nicht nur Helme und nützliche Reflektorbänder parat, sondern hatte auch einen fachkundigen Helfer mitgebracht: Künstler Krawalli. Dem gelang es, selbst mit Luftballons Sicherheitsschärpen und Helme zu formen - und Groß und Klein verfolgte staunend seine Fingerfertigkeit und amüsierte sich über seine Bemerkungen.
Nicht nur Informationen, sondern auch Anregungen bot das Bildungswerk des Sportbundes Bielefeld. Dessen Radtouren und -freizeiten erschließen den Teilnehmern reizvolle Routen in der Region sowie bundesweit und im Ausland. Im aktuellen Programm sind noch ein paar Plätze frei. Viel Wissenswertes konnten Besucher auch bei den Vertretern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs und am Stand der moBiel-Radstation erfahren.
Gut besucht waren natürlich die Stände des Fachhandels, der mit unterschiedlichen Schwerpunkten verschiedene Zielgruppen anspricht. Hingucker waren »Drahtesel« in ungewöhnlicher Bauart; beispielsweise ein Rad, auf dem man in Easy-Rider-Manier sitzt. Diese und zahlreiche weitere Modelle konnten auch direkt ausprobiert werden. Einige Besucher legten gern eine Testfahrt ein, um Fahrverhalten und Sitzgefühl selbst zu erleben.
Mit-Veranstalterin Barbara America-Sieckmann freute sich, dass so viele Kollegen beim Rad-Tag dabei waren. Und die zwei Stände der Ausstattungsfachleute mit Oberbekleidung, Zubehör und Leichtzelten machten Appetit auf eine zünftige Radtour mit Übernachtung in freier Natur. Hier waren die Besucher mit dem Ausprobieren jedoch zurückhaltend. Die Wetterfestigkeit der Zelte konnte allerdings gestern gut überprüft werden. Denn die Aprilschauer stellten einen natürlichen Härtetest dar.

Artikel vom 11.04.2005