11.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wir ducken uns nicht weg«

Gelsenkirchen (dpa). Die Grünen haben auf ihrem kleinen Parteitag eindringlich zu einem ökologisch und sozial fundierten Kampf gegen die Jobkrise aufgerufen und zugleich die Union heftig attackiert. »Wir sind die Stimme der ökologischen Interessen - nicht gegen die Wirtschaft, und das weiß die Wirtschaft auch«, rief Bundesaußenminister Joschka Fischer am Samstag den 80 Delegierten in Gelsenkirchen zu. »Wir sind auch die Stimme der sozialen Gerechtigkeit.«
Der Länderrat von Bündnis 90/Die Grünen beschloss eine breite Palette an Forderungen, die auf die Steigerung der deutschen Wettbewerbsfähigkeit bei der Umwelt-, Energie- und Biotechnologie abzielen.
Sechs Wochen vor der nordrhein-westfälischen Landtagswahl zeigten sich die Grünen trotz sinkender Umfragewerte für Rot-Grün überzeugt von ihren Chancen. »Das Signal von Schalke kann nur sein: Wir wollen gewinnen, und wir werden gewinnen«, sagte Fischer. Parteivorsitzende Claudia Roth versicherte: »Der Wind ist rau geworden, aber wir ducken uns nicht weg.«

Artikel vom 11.04.2005