11.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blaublütiger Jurist verteidigt Prinzen

Sky DuMont spielt die Hauptrolle in der Verfilmung seines ersten Buches

VonÊKerstinÊHeyde
ZDF, 20.15 Uhr: Als Schauspieler ist Sky DuMont in Deutschland seit Jahren ein Begriff. Jetzt macht der 57-Jährige auch als Schriftsteller von sich reden.

Gerade hat er seinen zweiten Roman »Fürsten & Fälscher« (Diana Verlag) veröffentlicht, da kommt die Verfilmung seines Debütwerks »Prinz & Paparazzi« (Wunderlich Verlag, 2002) ins Fernsehen. In der schwungvollen Krimikomödie spielt DuMont selbst die Hauptrolle - einen Grafen, der als Anwalt im Adelsmilieu sein Geld verdient.
Als nach einem rauschenden und skandalträchtigen Fest in der adeligen Gesellschaft ein Klatschreporter zu Tode kommt, fühlt sich der blaublütige Jurist Christian von Landsburg (Sky DuMont) berufen, den tatverdächtigen Prinzen von Hamm (Peter Sattmann) zu verteidigen. Dabei kommen nicht nur einige höchst kompromittierende Fotos zum Vorschein, der Graf stößt auch auf andere mysteriöse Todesfälle. In weiteren Rollen sind unter anderen Ruth Maria Kubitschek, Ivonne Schönherr und Franziska Stavjanik zu sehen.
Auch in seinem zweiten Buch »Fürsten & Fälscher« steht wieder der aristokratische Anwalt im Mittelpunkt. Als die Freundin seiner Tochter das Opfer einer Entführung wird, muss Christian Graf von Landsburg der Sache nachgehen - zumal der Vater des Mädchens, ein Hamburger Galerist, zuerst keine Anstalten macht, seine Tochter zu retten. Ein undurchsichtiges Spiel von Täuschung und Illusion entspinnt sich.
Sky DuMont, der zuletzt in Bully Herbigs Kinoknüllern »Der Schuh des Manitu« und »(T)Raumschiff Surprise - Periode 1« glänzte, ist ein Kenner der Szene: »Ich habe adelige Freunde und Bekannte - zum Beispiel Ferfried von Hohenzollern, mit dem ich zur Schule gegangen bin«, erzählt er. Die landläufige Meinung, dass »Adel verpflichtet«, könne er allerdings nicht teilen. »Unter ihnen gibt es nette Leute, nicht so nette und eine dritte Kategorie, der man gar nicht begegnen mag.« Zur letzteren gehöre auch sein »Prügelprinz« in »Prinz & Paparazzi«.
Sky DuMont selbst passt in die Kategorie »wohlerzogener Gentleman«. In Buenos Aires geboren, wuchs der Sohn eines deutschen Vaters und einer englischen Mutter in München, der Schweiz und London auf. Dort konnte der Schauspieler offenbar genügend Stoff für weitere Abenteuer seines Romanhelden Graf von Landsburg sammeln, denn gerade schreibt er an seinem dritten Buch.

Artikel vom 11.04.2005