09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erster Spargel in OWL gestochen

Ein Kilo kostet bis zu neun Euro - Anbauer hoffen auf wärmeres Wetter

Von Ernst-Wilhelm Pape
Rahden/Delbrück(WB). In Ostwestfalen-Lippe sowie im niedersächsischen Kirchdorf (Kreis Diepholz) ist der erste Spargel der Saison gestochen worden.

Die frühe Ernte sei möglich, weil das begehrte Gemüse in Folientunnels wachse, sagte Uwe Spangenberg von der Landwirtschaftskammer NRW am Freitag dieser Zeitung. Die Tunnels hätten eine ähnliche Wirkung wie ein Gewächshaus. Die Hauptsaison beginne vermutlich erst Ende nächster Woche, wenn es wieder wärmer werde, sagte Spangenberg. Die Spargelsaison endet voraussichtlich Ende Juni.
Jeder Bundesbürger verzehrt jährlich 1,2 Kilogramm des königlichen Gemüses. Derzeit koste ein Kilogramm Spargel acht bis neun Euro beim Kauf auf dem Bauernhof. Spargel aus den Hauptimporteurländern Griechenland und Spanien liege bei acht Euro. In der Haupterntezeit dränge der deutsche Spargel das ausländische Angebot immer mehr vom Markt. Im Laufe der Saison werde sich der Preis auf sieben Euro einpendeln, sagte Spangenberg. Aufgrund der Warmphasen im März und April habe der Preis im Vorjahr bei 6,50 Euro gelegen.
Niedersachsen ist mit 25 Prozent der bundesweiten Fläche von 20 000 Hektar das Hauptanbaugebiet. NRW verfügt über zwölf Prozent der Fläche. In Ostwestfalen-Lippe bewirtschaften 125 Spargelbauern 800 Hektar Anbaufläche. Die Fläche sei gegenüber 2004 um zehn Prozent ausgedehnt worden. Die Schwerpunkte des Spargelanbaus in OWL befinden sich in den Kreisen Minden-Lübbecke (Rahden, Stemwede) und dem Kreis Gütersloh. Ein gutes Angebot gibt es unter anderem auch im Delbrücker Land (Kreis Paderborn) und in Füchtorf bei Versmold (Kreis Gütersloh).
In NRW haben sich die Anbauer zur Spargelstraße-NRW zusammengeschlossen, um Verbrauchern den Weg zu frischem Spargel aus der Region zu zeigen. Langfristig soll die Spargelstraße, die am 14. April in Münster eröffnet wird, mit touristischen und kulturellen Zielen verbunden werden. Zur Eröffnung spricht Landwirtschaftsministerin Bärbel Höhn. www.spargelhoefe.de

Artikel vom 09.04.2005