11.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Capsa stellt die
Weichen auf Sieg

Verbandsliga: Dornberg - Hamm 2:1

Von Marco Twente
Bielefeld (WB). Der TuS Dornberg kann zu Hause doch noch gewinnen. In einem emotionsgeladenen Spiel am Mühlenbrink gelang der Elf von Trainer Andreas Brandwein ein 2:1 (2:1)-Arbeitssieg gegen den Tabellenfünften Hammer Spvg.

Den Grundstein zum Erfolg legten die furios beginnenden Dornberger bereits in den Anfangsminuten. Mit einem Kopfball überspielte Antonio Boada in der vierten Minute die Hammer Abwehr. Willi Capsa »schlich« sich frei und nutzte den Raum zum frühen 1:0. Die Gäste protestierten aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung, doch die Schiedsrichterin gab den Treffer. Nur sieben Minuten später eroberte Antonio Boada das Leder am gegnerischen Strafraum und versuchte einen Doppelpass mit Ede Hertel. Dieser stocherte aus dem Gewühl heraus den Ball etwas glücklich zum verdienten 2:0 ins Netz. In der Folge spielten die Gäste. Konsequenz: Der Anschluss durch Ex-Zweitligaprofi Marco Gruszka, der aus 16 Metern per Volleyschuss das 1:2 markierte. In der 27. verpasste Ioan Perdei knapp den Ausgleich.
Anschließend drehte der TuS wieder auf. Capsa traf aus 28 Metern die Latte (28.), Hertel und Kambach scheiterten freistehend in Co-Produktion (30.).
Nach der Pause konzentrierten sich vor allem die Trainer darauf, sich gegenseitig zu beschimpfen. Aber auch die Partie wurde härter und unansehnlicher. Hamm hatte anfangs mehr vom Spiel und kam durch Degelmann zu einer guten Chance (46.). Im Gegenzug vergab Theermann nach Pass von Hertel frei vor dem Gästekeeper die Vorentscheidung. So musste bis zum Schluss um den Sieg gezittert werden, denn Ciallella (63.) und Heinze (90.) -Alis Hasic klärte auf der Linie - hatten den Ausgleich »auf dem Kopf«. Demgegenüber vergab Kambach alleine vor Gästekeeper Szczygiel (82.). »Wir haben mehr Leidenschaft gezeigt, daher ist der Erfolg verdient. Das frühe Tor sicherte den Sieg. Heute hatten wir mal Glück«, freute sich TuS-Trainer Brandwein.
Dornberg: Nestmann - Oduro, Töpper (86. Schmitz), Buch, Alis Hasic, Theermann, Capsa, Boada (79. Könitzer), Hertel (70. Dinkelborg), Adis Hasic, Kambach.
Tore: 1:0 Capsa (4.), 2:0 Hertel (11.), 2:1 Gruszka (24.).
Rote Karte: Perdei wg. Tätlichkeit (75.).

Artikel vom 11.04.2005