09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rathaus-Innenhof für
Außengastronomie

Tische und Stühle mehr in der Platzmitte


Bielefeld (bp). Die Bezirksvertretung Mitte stimmt einer Außengastronomie des »Irish Pub« (Ratskeller) auf dem Rathausplatz zu - erst einmal für ein Jahr zur Probe. Tische und Stühle sollen aber nicht den Zugang zum Alten Rathaus blockieren, sondern in Richtung der Chia-Plastik verlagert werden.
Die Bezirksvertretung Mitte schloss sich den Vorschlägen des Beirates für Stadtgestaltung an, der sich für eine zurückhaltende Lösung ausgesprochen hatte (das WB berichtete).
Seit Herbst 2004 führt ein neuer Pächter den »Irish Pub« weiter. Die Betonringe, zuerst rot, dann beigefarben gestrichen, die der vorherige Pächter als Abgrenzung installiert hatte, sind inzwischen entsorgt. Es soll für den Außengastronomiebereich keine erneute Begrenzung in Form etwa eines Zaunes geben.
Wichtig war den Bezirksvertretern, dass trotz Bestuhlung auch künftig Veranstaltungen auf dem Rathausplatz möglich bleiben.
Angesprochen wurde erneut eine Außengastronomie im Rathausinnenhof, die der vorherige »Irish Pub«-Pächter zugesagt, aber selten realisiert hatte. Das Thema wurde aber erst einmal auf Wiedervorlage gelegt: Wegen der Sanierung des Stadttheaters ist der Innenhof 2005 und wohl auch 2006 nicht nutzbar.
Das Thema »Außengastronomie des Irish Pub« steht erneut auf der Tagesordnung - am 12. April in der Sitzung des Werksausschusses Immobilienservicebetrieb.

Artikel vom 09.04.2005