09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Immer aktiv für den Stadtbezirk

Hauptversammlung Heimatverein Heepen - Vorstand wurde bestätigt


Heepen (se). Großes Engagement und heimatliche Verbundenheit: Diese Aspekte zeichnen den Heeper Heimat- und Geschichtsverein aus. Einen Eindruck der vielen Aktivitäten des Vereins konnten Mitglieder und Besucher am Mittwoch bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Klusmeyer bekommen. »Das hinter uns liegende Jahr zeichnet sich durch eine Vielzahl von kleineren Aktivitäten aus, die aber zusammengefasst erfreuliche Ergebnisse gebracht haben«, wusste der erste Vorsitzende Willy Seppmann erfreut zu berichten.
229 Mitglieder zählt der Verein aktuell. Viele von ihnen lauschten am Mittwoch den Ausführungen ihres Vorsitzenden. Ob beispielsweise die Besichtigung der Universität Bielefeld, die Fahrt zum Heimatmuseum Heidelbeck oder die Grenzsteinwanderung in Brönninghausen-Eckendorf - die Heeper Heimatfreundinnen und -freunde waren über das Jahr verteilt viel unterwegs.
Das besondere Interesse des Vereins liegt aber in der Arbeit für den eigenen Stadtbezirk. »Wir sind in vielerlei Hinsicht tätig geworden und häufig ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen«, berichtet Seppmann von der Arbeit für den Ortsteil Heepen.
Zu den Errungenschaften des Vereins zählen unter anderem vier neue Bänke am Wanderweg entlang des Oldentruper Bachs oder die Geschichtstafel an der evangelischen Kirche. Auf ihr können interessierte Spaziergänger die wichtigsten Daten der 1000-jährigen Geschichte des Kirchenhauses erfahren.
Auch geschichtlich arbeitet der Verein weiter umfangreich an verschiedenen Dokumentationen. Viele dieser Arbeiten liegen in der Heimatstube des Vereins, im Gebäude der »Alten Vogtei«, aus.
Nach dem Bericht über das zurückliegende Jahr standen noch Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der Vorstand wurde dabei vollständig bestätigt. Folgende Mitglieder gehören diesem Gremium im Jahr 2005 an: Willy Seppmann (1. Vorsitzender), Richard Möller (2. Vorsitzender), Gisela Fischer (Schriftführerin), Jürgen Niemann (Kassenwart), Gerhard Letmade (Wanderwart). Erich Schneider, Wilhelm Krüger, Wilhelm Kämmerling und Ortwin Kuhn fungieren weiterhin als Beisitzer im Vorstand.

Artikel vom 09.04.2005