09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Firebirds«: Arbeit beginnt

30 Bielefelder wollen am 15. und 16. April aktiv dabei sein


Bielefeld (bp). 30 Anmeldungen lagen vor, jetzt wird gearbeitet: Bielefelder, die mitmachen beim Kulturspektakel »Firebirds«, werden für die beiden Aufführungen am 15. und 16. April auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke an der Schildescher Straße von den Profis des Theaters »Titanick« geschult.
»Firebirds« ist eine Parade, bei der sechs tollkühne Piloten mit ihren Fluggeräten gegeneinander antreten. Das funktioniert nur mit Hilfe des Bodenpersonals, das sich aus Amateuren rekrutiert. Das Bodenpersonal weist die Piloten in die Start- und Landerampe ein, repariert fiktiv die Flugobjekte und begleitet sie auf ihren Wegen. Am Freitag, 15. April, und am Samstag, 16. April, jeweils von 20.30 Uhr an erwartet die Besucher Musik, Feuerwerk, bizarre Figuren und fasziniernde Flugobjekte.
Einlass ist jeweils bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. An beiden Tagen sorgen mehrere Gastronomie-Stände für das leibliche Wohl der Besucher.
Der Eintritt zu den »Firebirds« ist frei.
Veranstalter sind Stadtwerke und Kulturamt, Anlass ist das 50-jährige Bestehen der Bielefelder Fernwärme. Das renommierte Theater »Titanick« (Leipzig/Münster) war schon einmal in Bielefeld zu Gast: 1992 präsentierten die Akteure ihr allererstes Stück auf dem Klosterplatz.
Die Veranstalter hoffen jetzt auf zumindest trockenes Wetter.

Artikel vom 09.04.2005