09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sächsische Virtuosen
spielen barocke Musik

Ludwig Güttler konzertiert in Herford

Der weltberühmte Trompeter Ludwig Güttler gastiert am, 23. April, in Herford.

Herford (WB/rkl). Der weltberühmte Trompeter Ludwig Güttler gibt sich am Samstag, 23. April, um 20 Uhr mit seinem Ensemble »Virtuosi Saxoniae« in die Herforder Marienkirche, Stiftbergstraße, die Ehre. Auf dem Programm stehen Ouvertüren und Konzerte der barocken Meister Bach, Telemann und Vivaldi.
Ludwig Güttler zählt als Solist auf Trompete und Corno da caccia zu den erfolgreichsten Virtuosen der Gegenwart.
Außerdem hat er sich weltweit ein Renommee als Dirigent, Forscher, Veranstalter und Förderer erworben. 120 Konzerte pro Jahr führen ihn in alle großen Konzertsälen im In- und Ausland. Fast 50 Tonträger beweisen sein Können.
Sein Interesse gilt besonders der Wiederbelebung der sächsischen Hofmusik des 18. Jahrhunderts. Ludwig Güttler gründete das »Leipziger Bach-Collegium«, das »Blechbläserensemble Ludwig Güttler« sowie das Kammerorchester »Virtuosi Saxoniae«, deren Leiter und Solist er ist.
Als Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche erhielt er den ersten Nationalpreis der Deutschen Nationalstiftung. Er ist künstlerischer Leiter der Musikfestivals »Musikwoche Hitzacker«, »Sandstein & Musik« und der Konzerte in der Unterkirche der Frauenkirche.
Karten im Vorverkauf: Buchhandlung Otto, Herford, 0 52 21 / 5 31 79, sowie im Gemeindeamt St. Marien,  0 52 21 / 98 37 11.

Artikel vom 09.04.2005