08.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

1 000 Euro für »Treffpunkt«

Tombola-Erlös aus Lottogeschäftseröffnung


Jöllenbeck (jr). Jungen und Mädchen vom »Treffpunkt Oberlohmannshof« hatten gestern allen Grund zur Freude. Zusammen mit dem Treffpunkt-Leiter, Sozialpädagoge Frank Perlitz, war man zum Jibi-Markt an der Eickumer Straße 59 gekommen, um dort im neu eingerichteten Lotto-, Toto- und Tabakwarengeschäft von Bernd und Anette Jittenmeier einen symbolischen 1000-Euro-Scheck entgegen zu nehmen. Und gleich anschließend ging es ab zum Schwimm-Spaß in ein nahegelegenes Hallenbad.
Bernd Jittenmeier: »Im Zuge unserer Neueröffnung haben wir eine Tombola durchgeführt. Wir freuen uns, den Erlös von 1000 Euro dieser im Oberlohmannshof bewährten Einrichtung zur Verfügung stellen zu können.«
Träger des Treffpunktes ist die Gesellschaft für Sozialarbeit (GfS) im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Perlitz: »Wir arbeiten seit 20 Jahren in der Jöllenbecker Wohnsiedlung und organisieren unter anderem an zwei Tagen eine Kindergartengruppe für Jungen und Mädchen, die keinen Kindergartenplatz erhalten haben.« Zudem biete man alltags Hausaufgabenhilfe an, die von etwa 50 Schülern genutzt werde. Und natürlich würden die Freizeitaktivitäten im Treffpunkt nicht zu kurz kommen.
Erwachsene sind im Treffpunkt ebenfalls willkommen. Perlitz: »Wir bieten für sie aber nicht nur Feste oder Ausflugsfahrten an, sondern stehen auch beratend zur Seite. Etwa bei Mieterfragen oder in Sachen Sozialberatung.«
Ein Tabakwarengeschäft der Jittenmeiers hat es im Jibi-Markt an der Eickumer Straße 59 schon vorher gegeben. Als sich dort neue größere Räumlichkeiten anboten, habe man sofort gehandelt. Bernd Jittenmeier: »Neben Tabakwaren, Geschenkartikeln und einem umfangreichen Pressebereich können wir nun auch Lotto und Toto anbieten. Täglich von 8 bis 20 Uhr sowie samstags von 8 bis 18 Uhr.«
Zwei weitere Fachgeschäfte führen die Jittenmeiers an der Jöllenbecker Straße 392 und an der Vilsendorfer Straße 46.

Artikel vom 08.04.2005