09.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Wirbelwinde«
Stars bei der
Playback-Show

»Brackweder Frühling« lockt

WIG-Vorsitzender Frank Becker (li.) und Bezirksamtschef Egon Schäffer versprechen ein tolles Programm.
Brackwede(ho). Das wird wieder einmal ein Programm, »das sich gewaschen hat«. Die Veranstalter des »Brackweder Frühling«, die Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG in Kooperation mit dem Bezirksamt Brackwede, haben viele »Highlights« zusammengestellt, die am 22., 23. und 24. April wieder einige tausend Besucher aus nah und fern in den südlichen Stadtbezirk locken dürfte (das WB berichtete). Einer der Höhepunkte ist ohne Frage die schon fast legendäre »Kiddy-Playback-Show« im Festzelt auf dem Kirchplatz.
Die findet am Sonntag, 24. April, von 11.30 Uhr bis 14 Uhr statt. In zwei Veranstaltungsblöcken heißt es dann wieder »Es ist Kiddy-Playback-Showtime«. Moderiert wird dieser speziell für musikinteressierte Besucher Programmpunkt von Stephan Schüler (Radio Bielefeld). Zwölf Anmeldungen für einen Bühnenauftritt liegen bereits vor. Es werden aber immer noch »Mitmacher« gesucht. Wer Spaß an Tanz und Musik hat und gern einmal live auf der Bühne stehen möchte, kann sich beim Bezirksamt Brackwede unter Telefon 51 52 59 (Rolf Zawada) bis spätestens bis Donnerstag, 21. April anmelden. Mitmachen könne alle von 7 bis 15 Jahren.
Unter den jetzt schon bekannten Teilnehmer sind auch Kinder der Klasse 4 c der Südschule mit dem Song »Mama ist stolz« von Sido, Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte Südring und diverse Kleingruppen. Darunter auch eine türkisch-deutsche freie Gruppe von fünf Freundinnen mit dem Song »Do you love me«. Andere wagen sich mit Liedern von Anastacia, Kate Wienfield oder Setin Cebinkaya auf die Bühne. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen lediglich eine CD mit ihrem Lieblingslied mitbringen und auf der Bühne so tun, als seien sie der große Star. Natürlich sind auch Solo- Auftritte möglich. WIG-Vorsitzender Frank Becker: »Und keiner muss umsonst singen, für jeden Teilnehmer gibt es eine kleine Überraschung«. Es gibt keine Wertung. Becker: »Dabei sein ist eben alles«.
In der Pause zwischen den beiden Veranstaltungsblöcken der »Kiddy-Playback-Show« hat eine Gruppe einen Auftritt, die vielen Besuchern der Prunksitzungen des Brackweder Karnevalvereins bestens bekannt sein dürfte: »Die kleinen Wirbelwinde«, das Kinderballett des Brackweder Karnevalvereins präsentieren sich mit ihrem Gardetanz. Die neunköpfige Gruppe unter Leitung von Margarete Jahnke und Mechthild Jaschewski probt immer nach den Herbstferien für die anstehende Karnevals-Session, der Auftritt beim »Brackweder Frühling« ist willkommenes Training.
Eröffnet wird der »internationale Brackweder Frühling«, der in diesem Jahr unter dem Motto Schweden« steht, am Freitag, 22. April um 17.15 Uhr durch Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz. Zuvor, um 16.30 Uhr, ist die »Schlitzerländer Puppenbühne« zu Gast. Ab 17.30 Uhr gibt es schwedische Folklore und um 18.15 Uhr stehen »Schwedenspiele« mit Ikea-Einrichtungshauschef Oliver Wessel auf dem Programm. Am Abend ab 20 Uhr heißt es dann »ABBA 992, zurück in die 70erJahre mit der bekannten ABBA-Revival-Band«. Am Samstag, 23. April gibt es von 9 bis 12 Uhr ein Schwedenfrühstück, ab 13 Uhr ein Showkochen von zwei bekannte Brackwedern. Am Nachmittag um 15 Uhr bietet die Tanzschule Kalkbrenner eine Show und ab 20 Uhr heißt es »Fly by Night« mit »Wikinger Night Fire«, eine der bekanntesten Showbands Deutschlands. Und am verkaufsoffenen Sonntag, 24. April, stehen schwedische Folklore mit Blumentänzen auf dem Programm. Ab 16 Uhr begeistern Bianca Shomburg und die »United Voices«.
Um 18 Uhr werden die Gewinner des großen Preisausschreibens, bei dem es 66 tolle Preise zu gewinnen gibt, ermittelt. Bei der Ziehung im Festzelt müssen die Gewinner anwesend sein. Mitmachen kann jeder, der die drei (Schweden-)fragen richtig beantworten. Teilnahmecoupons werden in einer Auflage von 25 000 Stück in den nächsten Tagen in allen Haushalten verteilt.

Artikel vom 09.04.2005