08.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Karstadt-Chef
zurückgetreten


Essen (dpa). KarstadtQuelle-Chef Christoph Achenbach ist zurückgetreten. Das teilte das Unternehmen gestern mit. Bis zur Ernennung eines neuen Vorsitzenden wird der Vorstand vom Finanzvorstand Harald Pinger koordiniert. Achenbach war nur zehn Monate im Amt. Ihm wurde zuletzt massiv eine zu langsame Sanierung des angeschlagenen Handelskonzerns vorgeworfen. Aufsichtsratschef Thomas Middelhoff hatte sich noch Mitte März hinter Achenbach gestellt. Pinger gilt als ausgewiesener Finanzexperte.
Achenbach war im Juni 2004 als dritter Konzernchef binnen vier Jahren ins Rennen gegangen. Mit der Vorlage des bis dahin radikalsten Sanierungsprogramms in der Konzerngeschichte sorgte er bereits wenige Monate später für Aufsehen und weckte hoch gesteckte Erwartungen bei Banken und Anteilseignern, die er jedoch bislang nicht erfüllen konnte.
Wirtschaft

Artikel vom 08.04.2005