07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sprachlich auf der »akademischen Höhe«

Hans-Ehrenberg-Schule bietet Test für international anerkanntes Englisch-Zertifikat an

Sennestadt (oh). Englischkenntnisse auf akademischem Niveau - wer hätte die nicht gern? Den Nachweis, dass sie darüber verfügen, traten gestern Nachmittag 18 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 in der Hans-Ehrenberg-Schule (HES) an - beim Test für das international anerkannte Sprachenzertifikat TOEFL (Test of English as a Foreign Language).

Das Sennestädter Gymnasium ist damit das dritte in Nordrhein-Westfalen - nach dem Pelizaeus-Gymnasium in Paderborn und dem Ravensberger Gymnasium in Herford - das in Kooperation mit dem außerschulischen Partner »ETS TOEIC Test Zentrum« seinen Schülern jetzt diese standardisierte Prüfung anbietet, die seit Jahrzehnten weltweit an vielen Hochschulen als Nachweis akademischer Englischkenntnisse eingesetzt wird.
Entwickelt wurde der Test zur Feststellung von Hörverständnis, Schreib- und Lesekompetenz vom Educational Testing Service in Princeton (USA). Und was das Beste ist - so HES-Fremdsprachenkoordination Ute Ebmeier-Seidensticker: »Niemand kann dabei durchfallen.« Grundsätzlich reiche für die Teilnahme der Englischunterricht in der Schule aus.
Betreut werden die Teilnehmer von ihr sowie von Bärbel und Wolfgang Rothfritz, Dozent der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede. »Für einige Teilnehmer ist dies schon der zweite Fremdsprachentest - neben dem französischen Zertifikat DELF (Diplôme dÕétudes en langue française)«, sagt die HES-Fremdsprachenkoordinatorin.
Warum das Sennestädter Gymnasium mit diesen Fremdsprachenzertifikaten zur weiteren Förderung sprachlich besonders begabter Schüler eine Vorreiterrolle übernimmt, begründetet Ute Ebmeier-Seidensticker wie folgt: »Arbeitgeber legen bei der Auswahl möglicher Bewerber zunehmend auf derartige Zeugnisse außerunterrichtlichen Engagements Wert. Diese Zusatzqualifikationen sind eine Bereicherung der persönlichen Bewerbungsportfolios.«
Nach erfolgreichem Abschluss des ersten Prüfungsdurchgangs soll der Test auch Schülerinnen und Schülern anderer Gymnasien im Umkreis angeboten werden.
Die Teilnehmer am TOEFL Test: Luisa Brünger, Nina Brummel, Vera Buck, Isabell Hinz, Eda Kiran, Sylvia Knorr, Sarah Kipshagen, Nina Meerkötter, Dana Müller (Jahrgangsstufe 12). Anna Büscher, Ulrike Drevenstedt, Johannes Eisenmeier, Eva Hillbrink, Sharareh Hosseini, Angela Josupeit, Kathrin Masmeier, Mareike Reimann (Jahrgangsstufe 13). Aus dem Helmholtz-Gymnasium: Anna Seidensticker (Jg. 12).

Artikel vom 07.04.2005