07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Markusgemeinde
spendet 3290 Euro

Unterstützung für »Nadeschda«


Sieker (sg). Eine Spende von 3290,87 Euro nahm gestern Mira von Mach als Mitarbeiterin der Frauenberatungsstelle »Nadeschda« entgegen. Überreicht wurde der symbolische Scheck von Pfarrer Matthias Blomeier, Pfarrer Rüdiger Thurm und Pfarrer Hartmut Brünger von der Markusgemeinde in Sieker. Das Geld ist zum großen Teil der Erlös des letzten Adventsmarktes der Gemeinde.
Unter dem vertrauten Motto der evangelischen Markusgemeinde »Gemeinsam leben - Gemeinde erleben« hatte auch der siebte Adventsmarkt im vergangenen Jahr mit dem Ziel gestanden, eine soziale Einrichtung zu unterstützen. Schon damals war die Entscheidung gefallen, dass die Hälfte des Erlöses der Frauenberatungsstelle »Nadeschda« zu Gute kommen sollte. »Auf die Idee brachte uns Hanna Buchholz vom Stadtverband der Evangelischen Frauenhilfe in Bielefeld. Durch ihr Engagement und ihre Kontakte wurde die Verbindung zu ÝNadeschdaÜ hergestellt«, sagte Pfarrer Matthias Blomeier gestern.
Gemeinsam mit der Partnergemeinde in Philadelphia, der »Old First Reformed Church«, war man sich über den Spendenempfänger einig. Die Partnergemeinde in den USA ergriff ebenfalls die Initiative mit ihrer Adventssammlung und unterstützt die deutsche Aktion mit 1400 Dollar.
Die Beratungsstelle »Nadeschda« hilft Frauen bei Migrationsproblemen und kämpft gegen den Frauenhandel. Die Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle bieten Betroffenen eine umfassende Sozialberatung und individuelle Betreuungsangebote, leisten Öffentlichkeitsarbeit und stehen in Kontakt zu ausländischen Anlaufstellen. »Ohne das große Engagement und die Hilfe der Gemeindemitglieder und ehrenamtlichen Helfer wäre der Adventsmarkt und damit die Spende nicht möglich gewesen«, betont Pfarrer Rüdiger Thurm.

Artikel vom 07.04.2005