07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Monaco trauert
um Fürst Rainier

Fürst Rainier von Monaco ist tot. Der 81-jährige Monarch starb gestern um 6.35 Uhr nach langem Leiden an einer schweren Lungen-, Herz- und Nierenerkrankung. Als dienstältester Staatschef Europas hatte Rainier mehr als 55 Jahre an der Spitze der kleinsten Monarchie der Welt gestanden. Bundespräsident Horst Köhler und Frankreichs Staatspräsident Jacques Chirac würdigten die Leistungen des Fürsten.
Prinz Albert (47) und die Prinzessinnen Caroline (48) und Stefanie (40) hatten sich am Sterbelager ihres Vaters abgewechselt. Prinz Albert - das Foto zeigt ihn gemeinsam mit seinem Vater bei einem Staatsakt im Jahr 1999 - hatte bereits am Donnerstag vergangener Woche die Regenschaft übernommen. Fürst Rainier wird an der Seite von Fürstin Gracia Patricia beigesetzt. Nach dem Unfalltod der einstigen Filmdiva im Jahr 1982 hatte Rainier nicht mehr geheiratet. Aus aller Welt

Artikel vom 07.04.2005