07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Priorität für Wirtschaft

Neuer CDU-Kreisvorsitzender nennt Ziele


Altkreis Halle (WB). In seiner konstituierenden Sitzung hat der neue CDU-Kreisvorstand unter der Leitung von Ludger Kaup die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Monate abgesteckt.
Ganz oben auf der Prioritätenliste steht für die CDU die Stärkung des Wirtschaftsstandortes und damit auch die Verbesserung der Arbeitsplatzsituation im Kreis. Natürlich sei es hauptsächlich Sache des Bundes, bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen zu schaffen, um dieses Ziel zu erreichen, meinte Ludger Kaup. Doch auch vor Ort könnten durch eine aktive Wirtschaftsförderung entsprechende Weichen gestellt werden.
Dazu bedürfe es eines ständigen Sondierungs- und Diskussionsprozesses aller Beteiligten, wie der Kommunen, der Wirtschaft und Verbände. Auf dieser Basis könnten gemeinsame Konzepte entwickelt werden, damit Handwerk und Mittelstand zu einem leistungsstarken Jobmotor für die Region werden.
Vor allem müsse auch der Bürokratieabbau entschlossen weiter voran gebracht werden, damit Unternehmertum nicht länger durch Überregulierung blockiert wird. Verwaltungs- und Genehmigungsverfahren müssten weiter vereinfacht und beschleunigt werden.

Artikel vom 07.04.2005