06.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pokal für Porsche: Händler
zufrieden mit Hersteller

Schwacke-Studie für das Jahr 2005 vorgelegt


Brackwede (gge). »Wir sitzen alle in einem Boot. Und dem Hersteller muss klar werden: Der Händler ist der erste Kunde!« Das hat Frank Menzel, Geschäftsführer des Porsche-Zentrums Bielefeld mit Sitz an Brackwedes Stadtring, gestern erklärt. Stellvertretend für alle 84 Händler (und eine Werkstatt auf Sylt) nahm der Präsident des Porsche-Händlerverbandes Deutschland aus der Hand von Lars Schirmer, Leiter Vertrieb der Eurotax Schwacke GmbH, einen Pokal entgegen.
Ihn gab es dafür, dass die Porsche-Handelsorganisation ihren Hersteller als besten unter den Sportwagen-Bauern beurteilt haben. In der Gesamtwertung landete Porsche auf Platz 3 hinter Subaru und BMW. Zum 8. Mal hat das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) der Hochschule Nürtingen-Geislingen unter Leitung von Prof. Dr. Willi Diez den Händlerzufriedenheits-Index (Markenmonitor 2005) anonym bei den einzelnen Handelsorganisationen aller Automobilhersteller abgefragt.
Dabei stellte sich heraus, dass die Zufriedenheit der Händler mit ihren Herstellern Marken übergreifend weiter abnimmt. Am meisten beklagt wird der höhere Kostendruck bei gleichzeitig sinkender Rendite (bundesweit weniger als ein Prozent). Die Pokal-Übergabe hatte ursprünglich anlässlich der Leipziger Automobilschau erfolgen sollen. Zeitgleich feierten mehr als 700 Gäste in Brackwede die neue »Carrera«-Generation.

Artikel vom 06.04.2005