07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Gutes Omen« Freese

Verbandsliga: Dornberg heute Abend gegen Hövelhof


Bielefeld (WB-jm/fg). Beim Fußball-Verbandsligisten TuS Dornberg gibt es wieder Grund zur Hoffnung. Nach dem ersten Auswärtsieg und zugleich höchsten Erfolg der laufenden Saison (4:1 gegen Enger-Westerenger) hat sich die Mannschaft von Trainer An-dreas Brandwein so nahe an das »rettende Ufer« herangekämpft, dass sie heute Abend (19 Uhr) im Falle eines Heimsieges gegen den Tabellenvierten Hövelhofer SV erstmalig die Abstiegsränge verlassen kann. Die auf Rang 13 stehenden Herforder haben bereits eine Partie mehr absolviert.
Das Hinspiel ging mit 1:3 verloren. Brandwein wird wohl keine personellen Modifikationen vornehmen. »Ich sehe keinen Grund dazu«, schenkt er der gleichen Elf wie in der Vorwoche das Vertrauen. Das einzige neue Gesicht könnte das von Defensivmann Alis Hasic sein. Ob er auflaufen wird, soll sich spontan entscheiden.
Derweil wird der Brandwein heute Abend am Spielfeldrand fehlen, da er gerade in Barsinghausen seine B-Lizenz »baut«. Er wird vertreten von Sportdirektor Manager Hans-Werner Freese. Ein gutes Omen: Das letzte Mal, als Freese für Brandwein eingesprungen war, weil dieser auf Hochzeitsreise weilte, konnten die Dornberger noch zu Bezirksligazeiten mit 3:2 gegen den VfL Theesen gewinnen.
Hans-Werner Freese spricht von »guter Stimmung« rund um den Mühlenbrink. »Die Mannschaft muss den Schwung aus dem Enger-Spiel mitnehmen und mit dem gleichen Engagement zur Sache gehen. Dann kann es auch gegen einen der vermeintlich Großen klappen«, hätte er gegen einen Favoritensturz nichts einzuwenden. »Wir haben doch nichts zu verlieren, können nur gewinnen. In der Vergangenheit haben wir gegen Teams von oben, ich erinnerne an unseren Sieg gegen Emsdetten, immer gut ausgesehen«.
Nachdem mit Co-Trainer Tony Agyeman und Torwarttrainer Stefan Ruda bereits zwei wichtige Posten in der sportlichen Leitung neu besetzt werden konnten, hat nun Willi Capsa seinen Vertrag verlängert. Weitere Zusagen hat Freese von Torhüter Oliver Nestmann, dem umworbenen Robert Oduro und Silas Owuso (VfL Theesen) vorliegen. »Ich glaube, wir werden auch Michael Jellentrup halten können«.

Artikel vom 07.04.2005