07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Millionen-Überschuss an Stadtkasse


Bielefeld (MiS). Die Gewinne des städtischen Umweltbetriebes (UWB) sind rückläufig. Dennoch soll 2005 ein Überschuss von 5,5 Millionen Euro erwirtschaftet werden, der der chronisch defizitären Stadtkasse zugute kommt.
Gestern verabschiedete der UWB-Werksausschuss einstimmig den neuen Wirtschaftsplan. Der Plan weist Erlöse und Erträge in Höhe von 127,8 Millionen Euro aus. Dem gegenüber stehen Aufwendungen in einem Umfang von 122,3 Millionen Euro. Unterm Strich wird der Umweltbetrieb eine Ergebnisverschlechterung von 1,8 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Hauptgrund: Der UWB ist nicht mehr direkter Partner des Dualen Systems Deutschland, sammelt die gelben Wertstoffsäcke jetzt nur noch als Subunternehmer ein.
Während die Bereiche Stadtreinigung und Abwasserentsorgung profitabel arbeiten, sind Grünunterhaltung und Friedhöfe Verlustbringer für den UWB. Bei den Friedhöfen soll eine Flächenverringerung und eine neue Gebührenstruktur das Defizit mittelfristig senken (das WESTFALEN-BLATT berichtete).

Artikel vom 07.04.2005