07.04.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Orange Blue als Frühlingsfarbe

Pop-Duo beim Frühlingsfest - Am 24. April »offener Sonntag« in der City

Von Rüdiger Kache (Text)
und Wolfram Brucks (Foto)
Paderborn (WV). Musik und Familien-Einkaufserlebnis, Kleinkunst und Puppentheater: Die Mischung macht das Paderborner Frühlingsfest zu einem Publikumsmagneten. Diesmal gibt's gleich zwei Knallbonbons: den verkaufsoffenen Sonntag am 24. April (ab 13 Uhr) zum »Warmlaufen«, am 29. April, 19 Uhr, fällt der Startschuss zum dreitägigen Frühlingsfest. Gründe genug, in der City mal wieder ausgiebig zu bummeln und zu feiern.

»Das Programm steht, jetzt geht es nur noch um die Feinabstimmung«, wollte Werbegemeinschafts-Vorsitzender Klaus Bruns gestern noch nicht alle Details verraten. Doch mit dem Pop-Duo »Orange Blue« steht die musikalische Hauptattraktion auf der Rathausbühne schon fest. Die beiden »Schmusesänger« sind - so hoffen die Veranstalter - Garant für ein »volles Haus« und tolle Atmosphäre am Samstagabend (30. April). Die bekannte Deutsch-Rockerin Anne Haigis hält es weniger mit den sanften Tönen - hier geht es richtig ab. Kontrastprogramm! Wem das noch nicht genügt, kommt vermutlich bei »Moni und den falschen 50ern« ins Schwärmen. Eine musikalische Zeitreise durch zwei Jahrzehnte Rock und Pop.
Wie in jedem Jahr ist das Festival der Kleinen Künste (Samstag und Sonntag, präsentiert von der Volksbank Paderborn-Höxter) ein Markenzeichen fürs Frühlingsfest. Sie stolzieren auf Stelzen durch die Fußgängerzone, werfen Bälle oder schleudern Scheiben, sie simulieren menschliche Maschinen oder machen den Clown. Auf Schritt und Tritt begegnet man diesen Künstlern, die zudem noch erstmals eine eigene Bühnenschau zeigen am Sonntag auf der Bühne am Marktplatz. Dafür wird sogar kurzfristig eine Bestuhlung fürs Publikum aufgestellt.
Der Pausenhof des Theodorianum wird wieder einen Querschnitt internationaler Autoneuheiten beherbergen. »Die Schau steht unter dem Aspekt Sicherheit«, kündigt Vorstandsmitglied Andreas Schmalz an. 50 Fahrzeuge verschiedener Fabrikate werden dort zu sehen sein. Auch die Nachwuchs-Musiker dürfen diesmal nicht fehlen: Sie drehen am Freitag und Samstag auf dem Franz-Stock-Platz die Verstärker auf beim Nachwuchs-Band-Festival auf.
Traditionell eingeläutet wird das Frühlingsfest, das vom WV als Hauptsponsor unterstützt wird, mit dem VIP-Abend (26. April, 19.30 Uhr im Rathaus). Volksbank-Vorstandschef Dr. Ulrich Bittihn wird zum Thema »Innenstadtentwicklung Paderborn« sprechen. Und für die Kaufleute gibt's eine gute Gelegenheit, noch einmal tief durchzuatmen, bevor der Vorhang fällt fürs Frühlingsfest.

Artikel vom 07.04.2005